Cap nur mehr Vize

Andreas Schieder neuer SPÖ-Klubobmann

Österreich
28.10.2013 16:48
Der SPÖ-Parlamentsklub hat Finanzstaatssekretär Andreas Schieder am Montag zum neuen Obmann gewählt. Er erhielt bei dem Votum unter den Abgeordneten 87,8 Prozent der Stimmen.

Schieder folgt auf Josef Cap, der nach zwölf Jahren an der Klubspitze diesen Posten abgeben muss und künftig einer der Stellvertreter Schieders sein wird.

Für Cap "alles in Ordnung"
Cap trug seine Ablöse mit Fassung. Die Neubesetzung der Klubspitze sei der Wunsch von Parteichef Werner Faymann gewesen, beleidigt sei er deshalb nicht. "Alles in Ordnung." Cap wird nun "einen Schritt zurücktreten" und als stellvertretender Klubobmann mit "aller Energie und allem Elan" weiter im Parlament arbeiten. Laut Faymann wird sich Cap künftig auch als Leiter der Zukunftsakademie im Renner-Institut um den politischen Nachwuchs in der SPÖ kümmern.

"Wirtschafts- und außenpolitische Erfahrung" habe den Ausschlag für Andreas Schieder gegeben, so Faymann. "Nur weil nun ein Generationenwechsel stattfindet, muss man die Vergangenheit aber nicht schlechtreden", wollte der Kanzler auch dem abgelösten Klubchef nichts Schlechtes nachsagen.

Ob die Kür Schieders auch das Ende des Finanzstaatssekretariats bedeutet, wollte Faymann noch nicht einschätzen. Der Kanzler verwies darauf, dass man sich ja geeinigt habe, pro Partei einen Posten in der Regierung zu streichen. Ob dies nun ein Ministeramt oder ein Staatssekretariat sei, werde man sehen. Diese Frage werde erst am Schluss der Regierungsverhandlungen geklärt.

Schieder will Caps Rat einholen
Schieder selbst sprach von einem "sehr schönen Tag", da er ins Hohe Haus zurückkehren werde. Dass sein Vorgänger Cap weiter im Parlament vertreten ist, begrüßte der neue Klubchef ausdrücklich. Schieder will auch dessen Rat einholen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele