"Talente blühen"

1. Mai: NEOS-Chef Strolz feierte “Tag der Bildung”

Österreich
01.05.2016 17:35

Nicht die Arbeit, sondern die Bildung haben die NEOS am 1. Mai in den Vordergrund gerückt. Parteichef Matthias Strolz beging den Staatsfeiertag daher mit der Plattform "Talente blühen", um "die Potenziale unserer Kinder" zu unterstreichen, wie es am Sonntag in einer Aussendung hieß. Er beklagte einen "Stillstand im Schulsystem".

Schuld daran habe zuvorderst die "anhaltende Parteibuchwirtschaft an den Schulen". Die Lehrer würden unter "überbordender Bürokratie" leiden, und generell setze der Schulbetrieb falsche Prioritäten, indem er auf Defizite der Schüler und nicht auf ihre Talente und Begabungen fokussiere. Österreich ziehe "eine nächste Generation AMS" heran, warnte Strolz vor den Folgen für die Zukunft.

Er forderte daher mehr Autonomie für Schulleiter und Lehrpersonal, die Einführung der mittleren Reife und auch eine indexbasierte Finanzierung, die den Bedürfnissen des jeweiligen Schulstandorts gerecht werde. Die Regierungsparteien sollten "rasch mutige Schritte für eine echte Bildungsreform" setzen.

"Talente unserer Kinder sollen blühen"
"Die Talente unserer Kinder sollen blühen wie ein Kirschbaum im Frühling", wurde der bekennende Baumfreund Strolz als "leidenschaftlicher Bildungsgärtner" zitiert. Dass er den 1. Mai mit der von ihm gegründeten Initiative feiert, sei "vor allem auch ein Zeichen gegen die alten ideologischen Machtdemonstrationen am Staatsfeiertag".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele