Ärger für Kunden

Zielpunkt-Pleite: Jetzt sind Gutscheine wertlos

Wirtschaft
27.11.2015 10:45
Die Lebensmittelkette Zielpunkt ist pleite und wird Insolvenz anmelden. Damit werden Gutscheine ab sofort nicht mehr in den Filialen angenommen!

Viele empörte Kunden haben schon bei der Ombudsfrau nachgefragt, warum Gutscheine in den Zielpunkt-Filialen nicht mehr angenommen werden. Besonders bitter ist das für all jene, die ihre Gutscheine für das Weihnachtsbudget veranschlagt haben. Eine Pensionistin sitzt etwa auf wertlosen Scheinen in Höhe von 300 Euro: "Ich habe mich darauf verlassen, dass ich damit einkaufen gehen kann."

Zielpunkt beruft sich nun auf die Gesetzeslage. Ab Eintritt der Zahlungsunfähigkeit dürfen keine Gutscheine mehr eingelöst werden, da diese rechtlich eine Forderung darstellen. Gutschein-Inhaber sind quasi zu Gläubigern der Handelskette geworden. Das bestätigt auch der Verein für Konsumenteninformation (VKI). Würde die Lebensmittelkette noch Gutscheine annehmen, könnte das als Bevorzugung von manchen Gläubigern gewertet werden.

Lohnt sich Insolvenzverfahren für Kunden?
Für die Konsumenten ist das eine unbefriedigende Situation. Sie können ihre Forderungen in Form eines Ersatzanspruches, der nur als Quote ausbezahlt wird, anmelden, sobald das Insolvenzverfahren eröffnet wird. "Das Problem besteht darin, dass Gläubigern letztlich eben nur eine gewisse Quote zugesprochen wird", so VKI-Juristin Ulrike Wolf. Damit könnte sich die Beteiligung am Verfahren für Kunden möglicherweise nicht rentieren.

"Angenommen ich besitze noch 100 Euro in Form von Gutscheinen, beteilige mich am Insolvenzverfahren und es wird vom Gericht eine Quote von fünf Prozent festgelegt, werden mir fünf Euro zugesprochen. Davon sind noch die Gerichtskosten von 22 Euro zu begleichen." Der VKI wird zeitgerecht auf seiner Webseite über alle möglichen Schritte informieren: www.konsument.at

Video:Das sagen Zielpunkt-Kunden zur Pleite

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele