"Krone"-Ombudsfrau

Trotz Kündigung Telefonrechnung weiter abgebucht

Ombudsfrau
05.10.2015 12:15
Mehr als 900 Euro wurden einem betagten Wiener in den letzten drei Jahren vom Konto für Telefon- und Fernsehanschluss abgebucht. Obwohl er den Anschluss vor seinem damaligen Umzug in ein Seniorenheim gekündigt hatte...

Das Malheur bemerkt hat der 78-jährige Wiener, der seit 2012 in einem Seniorenheim lebt, erst im heurigen Sommer, wie seine Tochter erklärt: "Mein Vater kam erst jetzt drauf, dass ihm das Geld weiter abgezogen wird, da er nur sporadisch auf die Bank geht und seine Kontoauszüge nie genau durchgesehen hat. Daher ist ihm das nicht wirklich aufgefallen." Die Familie hat sich daraufhin an Tele2 gewandt. "Man hat uns nur mitgeteilt, dass mein Vater leider Pech hat, da der Mitarbeiter von damals nicht mehr in der Firma sei und keinerlei Aufzeichnungen existieren", schildert die Tochter weiter.

Die Kündigung hat man aber doch akzeptiert. Mit Dezember 2015. Dazu drohte man mit einem weiteren Entgelt, falls die Endgeräte nicht zurückgeschickt werden. Deshalb hat die Familie schließlich die Ombudsfrau um Hilfe gebeten: "Mein Vater ist leider nicht selbst in der Lage für sein Recht zu kämpfen, aber wir haben alle Unterlagen, auch die Kündigung von damals, in der Hand". Tatsächlich hat Tele2 die Information über den Umzug in das Seniorenheim damals erhalten, wie man auf unsere Anfrage mitteilt. Man habe aber noch um eine vom Vater unterschriebene Kündigung gebeten, die laut den Dokumenten der Familie auch tatsächlich gesendet worden ist. Der Eingang genau dieser E-Mail könne heute leider nicht mehr nachvollzogen werden, da der involvierte Mitarbeiter eben nicht mehr im Unternehmen tätig sei. Da der Anschluss aber seit 2012 nachweislich nicht mehr genutzt werde, möchte man den Gesamtbetrag von etwas mehr als 900 Euro umgehend erstatten. Ersparen kann man sich einen solchen Pallawatsch, indem man für jede Vertragskündigung eine Bestätigung einfordert...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele