"Krone"-Ombudsfrau

Online-Shop entpuppte sich als Falle aus China

Ombudsfrau
18.02.2017 06:00

In eine Online-Schnäppchenfalle ist eine Familie aus Oberösterreich getappt. Das gekauft Handy von einem Shop in China kam leider nie an. Und selbst wenn es den Empfänger erreicht hätte, wäre es aufgrund der chinesischen Software unbrauchbar gewesen...

Um 230 Euro hat der Sohn von Familie L. online ein Handy bestellt. Dieses sollte er von den Eltern zu Weihnachten bekommen. Doch daraus wurde nichts. Das Gerät kam ist nie in Oberösterreich angekommen. "Wir haben mit dem Shop per E-Mail Kontakt aufgenommen. Erst versicherte man uns, man werde sich darum kümmern und den Transporteur kontaktieren. Doch seither herrscht Funkstille", wandte sich die Mutter, Angela L., an uns.

Die Schlichtungsstelle Internet Ombudsmann hat den Shop genauer unter die Lupe genommen. Leider handelt es sich bei www.eglobalcentral.at um ein Unternehmen mit Sitz in China. Rechtliche Schritte seien nicht so gut wie unmöglich. Selbst wenn das Gerät noch geliefert werden würde, wäre es aufgrund der chinesischen Sprach- und Softwareversion unbrauchbar.

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