"Krone"-Ombudsfrau

Linzer Hausverwaltung zahlt neue Therme nicht

Ombudsfrau
30.09.2015 09:00
Großer Ärger und hohe Kosten blieben einem Ehepaar aus Oberösterreich, nachdem sie die kaputte Therme in ihrer Wohnung tauschen mussten. Die zuständige Hausverwaltung will die Kosten von 4000 Euro nicht übernehmen. Man hätte die Mieter lieber dazu gebracht, auf Fernwärme umzusteigen...

Seit 35 Jahren leben Herma und Werner W., beide über 70 Jahre alt, in ihrer Linzer Mietwohnung. Im Juli ging die Gastherme kaputt und musste erneuert werden. Rund 4000 Euro bezahlte das Linzer Paar dafür aus eigener Tasche und wandte sich mit der Bitte um Kostenübernahme an ihre zuständige Hausverwaltung."Eine Erstattung wurde abgelehnt, weil der Einbau einer Gastherme nicht im Interesse der Hausverwaltung liege und es aus Sicherheitsgründen unvorteilhaft sei", erzählt das Ehepaar.

Man bot Familie W. zwar an, die Kosten für die Einleitung der Fernwärme zu übernehmen. Doch die Strapazen, die solche Umbauarbeiten mit sich bringen, wollte das betagte Ehepaar nicht auf sich nehmen. Weil die Hausverwaltung auf ihrer Entscheidung beharrte, wandten sich die Linzer an die Ombudsfrau.Auch gegenüber der Ombudsfrau blieb die Wohnhausanlagen GmbH in Linz hart. Man wolle weg vom Gas und habe Familie W. angeboten, die Kosten für die Installation der Fernwärme zu übernehmen. Dies sei abgelehnt worden und deshalb der Strategie des Hauseigentümers entgegengewirkt worden. Aus diesem Grund könne keine Kostenübernahme erfolgen.

Die Mietervereinigung sieht diesen Fall anders. Die Erhaltungspflicht der Therme liege beim Vermieter, wenn diese mitvermietet wurde und einer Erneuerung bedürfe. Man könne nicht auf den angebotenen Fernwärmeanschluss verweisen, weil die Mieter so einer Maßnahme auch zustimmen müssen. Dazu gebe es auch ein Höchsturteil. Familie W. bleibt also nur mehr der Weg zu Gericht. Ein trauriger Umgang mit langjährigen Mietern!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele