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21.09.2017 - 11:06
Foto: krone.at

In diesen Fällen sagen wir Danke!

22.08.2016, 06:00

Wenn es um Ihre Anliegen geht, ist uns kein Problem zu klein und keine Sorge zu groß. Die Redaktion der Ombudsfrau versucht immer zu helfen. Folgend eine kleine Auswahl von Fällen, in denen uns das gelungen ist!

Finanzielle Unterstützung für schwer kranke Pensionistin

Um Unterstützung bei der Anschaffung einer Waschmaschine bat Annemarie P. aus Wien. Aufgrund einer schweren Erkrankung ist es der Leserin nicht mehr möglich, von ihrer Parterrewohnung aus in die im dritten Stock gelegene Waschküche zu gehen. Weil es im Wohnhaus auch keinen Lift gibt, benötigt Frau P. eine eigene Waschmaschine. Die kann sie sich aber nicht leisten. "Mit meiner kleinen Pension kann ich gerade die Miete und die Lebenserhaltungskosten aufbringen", wandte sich die betagte Pensionistin an die Ombudsfrau. Helfen konnte in diesem Fall Herbert Hauerstorfer, Ombudsmann der Pensionsversicherungsanstalt. Nach eingehender Überprüfung erhält Frau P. eine einmalige finanzielle Aushilfe aus dem PVA- Unterstützungsfonds.

Probleme nach Storno von Flugbuchung

Anfang November 2015 buchte Andreas H. bei einem Online- Flugvermittler einen Flug von Wien nach Rom. Weil der Niederösterreicher unmittelbar nach der Buchung aber ein noch besseres Angebot im Internet fand, stornierte er den zuvor reservierten Flug wieder. "Ich habe innerhalb der erlaubten zwei Stunden storniert und gleich danach von der Fluglinie eine entsprechende Bestätigung erhalten. Nur mein Geld hat mir das Flugportal bis heute nicht erstattet", schilderte uns der Leser. Auch mehrere Anrufe beim Kundenservice des Flugvermittlers fruchteten nicht. Opodo entschuldigte sich nach Anfrage der Ombudsfrau für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Der Betrag werde nun umgehend an den Leser überwiesen. Außerdem erhält Herr H. einen Rabattgutschein als kleine Wiedergutmachung.

22.08.2016, 06:00
Redaktion Ombudsfrau
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