"Krone"-Ombudsfrau

Finanzamt-Computer hat Probleme mit Nullen

Ombudsfrau
19.05.2016 18:01

Weil der Bescheid für ihre Arbeitnehmerveranlagung nicht so rasch kam, wie erwartet, wendete sich Leserin Elisabeth D. an ihr Finanzamt. Dort erfuhr sie Erstaunliches. Der Computer könne mit ihrer Ausweisnummer nichts anfangen, da diese mit einer Null beginnt. Deshalb wird der Antrag automatisch aussortiert und muss extra geprüft werden. Und das dauert...

Persönlich hat Elisabeth D. die Arbeitnehmerveranlagung für sich und ihre Mutter am Finanzamt eingereicht. Während die Mutter bereits nach einer Woche ihren Bescheid in Händen hielt, musste Frau D. weiter warten. Nach einigen Wochen wandte sie sich an das Amt. Dort erfuhr sie, dass ihr Antrag in die Fehlerliste gerutscht sei. Warum konnte man der Wienerin nicht mitteilen. Doch diese blieb hartnäckig. "Nach mehreren Anfragen erhielt ich die Auskunft, der Fehler liege daran, dass die Ausweisnummer meines Behindertenpasses, die ich angeben musste, mit einer Null beginnt. Deshalb müsse ich mehrere Monate warten. Ich sehe das nicht, dieses Problem werde ich ab jetzt jedes Jahr haben und ich habe mir die Ausweisnummer ja nicht ausgesucht", wandte sie sich schließlich an die Ombudsfrau.

Nach Prüfung musste das Finanzministerium zugeben, dass es tatsächlich wegen der Ausweisnummer zu einem technischen Fehler gekommen ist. Man wolle den Antrag aber in dieser Woche erledigen. Und wie wär’s mit einer neuen Programmierung des Systems?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele