"Krone"-Ombudsfrau

Bezahlung von Zahnschiene irrtümlich abgelehnt

Ombudsfrau
27.03.2017 06:00

Nachdem seine Nacht-Zahnschiene kaputt ging, beantragte ein Leser aus dem Burgenland bei seiner Krankenkasse die Kostenübernahme für eine neue Schiene, welche letztlich abgelehnt wurde. Irrtümlich, wie sich nach der Anfrage der Ombudsfrau herausstellte.

Weil seine Zahnschiene, die er während der Nacht tragen muss, kaputt ging, stellte Gerald T. bei seiner Krankenkasse, der Versicherungsanstalt öffentlicher Bediensteter (BVA), einen Antrag auf Kostenerstattung für eine neue Schiene. Bezüglich seines Anliegens "biss" der Burgenländer jedoch auf Granit. "Die BVA lehnte die Zahlung der 140 Euro aber ab, da ich zuletzt im Februar 2016 eine Zahnschiene auf Kassenkosten erhalten habe", war Herr T. über die Entscheidung der Krankenkasse verärgert.

Nachdem die Ombudsfrau die BVA kontaktierte, stellte sich heraus, dass die Ablehnung ein Missverständnis war. Bei Nachtzahnschienen gebe es, anders als bei abnehmbarem Zahnersatz, keine Mindest-Gebrauchsdauer. Der Betrag wird nun an Herrn T. überwiesen, den Fehler bedaure man, so die BVA.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele