"Krone"-Ombudsfrau

Betrüger versprechen Ombudsfrau Millionengewinn

Ombudsfrau
21.07.2017 18:00

Selbst wenn beim ersten Blick auf die Nachricht alle Alarmglocken läuten. Immer wieder versuchen Betrüger mit falschen Gewinnmitteilungen, Menschen um ihr Geld zu bringen. Auch die Ombudsfrau erhielt kürzlich eine Verständigung über einen vermeintlichen Millionentreffer...

Ob per Post oder via E-Mail - regelmäßig landen in den Postfächern von Leserinnen und Lesern Gewinnversprechen mit betrügerischer Absicht. Kürzlich ereilte auch die Ombudsfrau eine der "wichtigen" Verständigungen. "Ihnen wurde das Geld einer Weihnachtsförderungslotterie zugesprochen", heißt es in dem Schreiben der vermeintlichen Rechtsanwaltskanzlei aus Spanien, das mitten im Hochsommer in der Redaktion eintrudelte. Um einen Anspruch auf den millionenschweren Gewinn geltend machen zu können, müsse man sich an einen Rechtsanwalt namens Dr. Gomez wenden. Dieser sei für Gewinnauszahlungen im Ausland zuständig und würde unsere Identität überprüfen, bevor das Geld ausbezahlt werde. Dass es sich bei solchen E-Mails um einen plumpen Betrugsversuch handelt, bei dem auch Daten geklaut werden sollen, liegt eindeutig auf der Hand. Weil es bedauerlicherweise aber immer wieder Menschen gibt, die - geblendet von dem in Aussicht gestellten Millionengewinn - Kurzschlusshandlungen tätigen und Geld überweisen oder persönliche Informationen bekannt geben, warnt die Ombudsfrau einmal mehr: Niemand hat etwas zu verschenken. Vor allem kann man nicht bei Lotterie- oder Gewinnspielen einen Treffer landen, an denen man nie teilgenommen hat.

Um Ärger und Nerven zu sparen, das dubiose Schreiben am besten einfach ignorieren und ab damit in den virtuellen oder physischen Papierkorb!

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele