"Krone"-Ombudsfrau

Angst um angelegtes Geld statt Hoffen auf Gewinne

Ombudsfrau
04.11.2015 12:00
Lange ist es her, dass ein Niederösterreicher sein Geld in Anteile einer Kapitalbeteiligungsgesellschaft gesteckt hat. 1988 kaufte er zwölf Anteile, die ihn über die Vertragslaufzeit gerechnet mehr als 10.000 Euro gekostet haben. Das investierte Geld wurde bisher trotz Kündigung nicht zurückbezahlt.

1988 hat sich alles so gut angehört. Man zahlt zu Beginn einen bestimmten Betrag ein und danach umgerechnet rund 30 Euro monatlich über eine Vertragslaufzeit von zehn Jahren. Dafür, so steht es in der Beitrittserklärung der Imperial Kapitalbeteiligungsgesellschaft, werden dem Verrechnungskonto jährliche Ausschüttungen von sechs Prozent der Nominale gutgeschrieben. Doch der Traum vom gut angelegten Geld ist im Fall von Josef R. zerplatzt wie eine Seifenblase. "Man hat mir in unregelmäßigen Abständen einige Euros ausbezahlt. Immer gibt es eine andere Begründung, warum gerade nicht mehr geht", ist der Niederösterreicher enttäuscht. Er hat seine Anteile fristgerecht gekündigt. Und wartet seither darauf, die über die Jahre einbezahlten Beträge zurückzubekommen. Was bisher aber einfach nicht passiert ist.

Imperial hat der Ombudsfrau mitgeteilt, dass Herr R. seinerzeit als stiller Gesellschafter Anteile gezeichnet habe. Da es sich also um eine Mitunternehmerschaft handle, trügen auch die atypisch stillen Gesellschafter das Risiko einer Wertminderung der gezeichneten Anteile. Man habe Herrn R. Vorwegbezüge ausbezahlt. Das restliche Guthaben könne derzeit nicht ausbezahlt werden, da noch Gerichtsverfahren anhängig seien.

Für Konsumentenschützer ist die Gesellschaft mit Sitz in Linz keine Unbekannte. Herr R. ist nicht der einzige, der auf Geld wartet. Der Verein für Konsumenteninformation führt seit 2014 eine Sammelklage gegen Imperial, bei der auch der Streitpunkt über die Auszahlung geklärt werden soll. Man kann Herrn R. nur wünschen, dass aus der langen Geschichte keine unendliche wird…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele