C. Harting holt Gold

Weißhaidinger im Diskus-Finale starker Sechster

Sport
13.08.2016 17:03

Mit einem starken sechsten Platz bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro hat sich Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger nun auch offiziell in der Weltspitze etabliert. "Das sind Olympische Spiele, da muss man sich erst einmal beweisen können. Irgendwo vorher oder nachher kann jeder weit werfen", sagte der mit 24 Jahren jüngste Athlet des 12er-Finalfeldes.

Als erster Diskuswerfer aus Österreich nach Gerhard Mayer 2009 bei der WM in Berlin (Achter) hatte Weißhaidinger bei einem Freiluft-Großereignis den Finaleinzug auf Weltebene geschafft. Es ist nach Rang sieben für Hürdensprinterin Beate Schrott 2012 in London das nächste Topergebnis eines ÖOC-Leichtathleten im Zeichen der Fünf Ringe.

Der Wettkampf am Samstag im gut besuchten Olympiastadion wurde gegen Ende hin immer spannender. Zum einen aus österreichischer Sicht, fixierte der Oberösterreicher doch mit 64,95 m erst im letzten Versuch den sechsten Platz. Er lag nach fünf der sechs Durchgänge auf dem achten Rang.

Spannender Wettkampf
"Es war ein Wettkampf mit allen Facetten, unwahrscheinlich. Auch von den Gegnern. Ich glaube, mehr Spannung auf einmal bringt man nicht zusammen", sagte der zweifache Goldmedaillengewinner der EYOF-Games 2009 in Tampere (Diskus und Kugel). Der Deutsche Christoph Harting schnappte mit 68,37 m im letzten Versuch dem polnischen Weltmeister und Topfavoriten Piotr Malachowski (67,55) den Titel noch weg. Christoph Harting ist der Bruder von Robert Harting, der als London-Olympiasieger in Rio in der Qualifikation ausschied. Dritter wurde Daniel Jasinski (GER/67,05).

Weißhaidinger ließ den Wettkampf noch einmal Revue passieren und erzählte, er sei nicht richtig reingekommen. Es fehlte an Aggressivität, zu stark sei der Fokus am Vortag darauf gewesen, die Qualifikation zu überstehen, dass er sich mit dem Finale nicht beschäftigt hatte. Die 62,44 m im zweiten reichten aber, um nach drei Durchgängen vier Konkurrenten hinter sich zu lassen, denn nur acht erhielten weitere drei Versuche. Und diese Top Acht hatte sich Weißhaidinger für Samstag vorgenommen.

"Großartiger sechster Platz!"
"Ich bin dann zu Gregor hingegangen, der sagte: 'Hearst Luki, Olympische Spiele sind nur alle vier Jahre, entweder du zahst an, oder du lässt es bleiben'." Die Schelte von Trainer Gregor Högler saß, nach zwei ungültig gemachten Versuchen schleuderte Weißhaidinger das Gerät auf 64,95 m. "Ich habe das Herz in die Hand genommen und angezaht. Das ist mir im sechsten super aufgegangen. Großartiger sechster Platz!", jubelte der ÖLV-Rekordler. "Um die 65 m wollte ich werfen, ich bin super zufrieden."

Er habe nicht aufgegeben, habe in jedem Versuch gekämpft und geglaubt, dass er das noch packen werde und "noch ein paar Körndl" dazugelegt. "Ich bin froh, dass ich die Leistung noch einmal abrufen konnte. Ich hätte gerne die 65 vorne stehen gehabt, aber wegen den fünf Zentimetern mache ich mir jetzt auch nicht ins Hemd."

Der beste Wurf in Rio war Weißhaidinger in der Qualifikation gelungen. Mit 65,86 m hatte er es als Zweiter in das Finale der Top-Zwölf geschafft und seiner Freundin Hanna ein Geburtstagsgeschenk gemacht. "Ich hätte mir den Wurf gerne für das Finale aufgehoben, muss ich ganz ehrlich sagen", meinte der Athlet, durfte dann im Endkampf aber auch mit etwas weniger zufrieden sein. "Das sind Momentaufnahmen, das sind Feinheiten, die da fehlen. Aber wenn ich vorher gewusst hätte, dass ich Sechster werde, hätte ich jede Weite unterschrieben."

Im Juni noch auf Krücken
Weißhaidinger hatte im Juni auf dem Weg zu den Sommerspielen einen Rückschlag hinnehmen müssen. Als Sieger beim Madrider World-Challenge-Meeting zog er sich einen Bruch des Mittelfußknochens zu, konnte drei Wochen nicht werfen, ging Wochen auf Krücken und musste die EM in Amsterdam auslassen.

"Ich möchte mich nicht nur bei meinen Trainern Gregor Högler und Josef Schopf bedanken, sondern auch beim Ärzteteam rund um Sigrun Schönfelder, die mich noch hingebracht hat. Wenn es sie nicht gegeben hätte, würde ich heute nicht dastehen." Er habe aber das Ziel nie aus den Augen verloren.

Ergebnis:
1. Christoph Harting (GER) 68,37 m
2. Piotr Malachowski (POL) 67,55
3. Daniel Jasinski (GER) 67,05
4. Martin Kupper (EST) 66,58
5. Gerd Kanter (EST) 65,10
6. Lukas Weißhaidinger (AUT) 64,95
7. Zoltan Kovago (HUN) 64,50
8. Apostolos Parellis (CYP) 63,72

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele