Wasserspringen

Becken-Mysterium: Darum ist das Wasser grün

Sport
10.08.2016 17:43

Im olympischen Becken der Wasserspringer hatte sich über Nacht die Wasserfarbe von blau auf grün verändert, ohne dass die Organisatoren einen Grund nennen konnten. Jetzt steht der Grund für die Farbveränderung fest: ein Defekt der Umwälzanlage.

Dies teilte eine Sprecherin des deutschen Olympia-Teams am Mittwoch in Rio de Janeiro mit. "Es gibt aber keine Probleme mit Bakterien. Die deutschen Springer haben bereits wieder trainiert", sagte sie. Im Becken der Wasserspringer hatte sich über Nacht die Wasserfarbe von blau auf grün verändert.

Zunächst Verunsicherung
Ein Tweet des britischen Turmspringers Tom Daley mit einem Bild hatte am Vormittag deutlich den Kontrast zum blau strahlenden Becken der Wasserballer. "Wir wissen nicht genau, was passiert ist", hatte Mario Andrada, Sprecher des Organisationskomitees, zunächst gesagt.

"Wir testen das Wasser jeden Tag mit den gleichen Parametern und die Ergebnisse waren genau so wie bei einem blauen Pool." Gesundheitsgefährdung gebe es keine. Das unterstrich auch Cornel Marculescu, der Exekutivdirektor des Schwimm-Weltverbands (FINA): "Keine Gefahr für die Athleten, nur ein schlechtes Bild für die TV-Übertragungen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele