Schwierige Bergung

Zwei Tote bei Flugzeugabsturz in Wr. Neustadt

Österreich
06.05.2016 21:54

Beim Absturz eines Ultraleichtflugzeuges auf dem Flugfeld Ost in Wiener Neustadt sind am Freitag beide Insassen ums Leben gekommen. Zur Klärung der Absturzursache sei ein Sachverständiger bestellt worden, teilte Erich Habitzl von der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt mit.

Das Unglück ereignete sich gegen 18.30 Uhr in der Startphase. "Das Flugzeug ist offenbar mit der Nase voran massiv neben der Piste aufgeschlagen", so Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Beide Insassen wurden eingeklemmt. Der Notarzt des am Flugplatz stationierten ÖAMTC-Hubschrauber "Christophorus 3" konnte trotz raschen Einsatzes nur noch den Tod der beiden Niederösterreicher feststellen. Nähere Details zur Identität gibt es noch nicht. Das Kleinflugzeug ist in Deutschland zugelassen.

Die Feuerwehr sperrte die Unfallstelle ab. Die Flugfeldbetreiber sperrten den Flugplatz für den Luftverkehr, Maschinen mit Ziel Flugfeld Ost wurden am Freitagabend nach Bad Vöslau und zum Flugfeld West umgeleitet

Schwierige Bergung
Nach telefonischer Freigabe durch die Flugunfallkommission und das Landeskriminalamt übernahmen die Einsatzkräfte die Bergung der beiden Opfer. Dabei ging besondere Gefahr vom Notfallschirm-System aus, das bei solchen Flugzeugtypen Pflicht ist. Dieses System arbeitet mit einer Feststoffrakete und löst im Notfall in der Luft einen Fallschirm aus. Da das System noch aktiv war, hielt die Feuerwehr den Brandschutz aufrecht und leuchtete den Unglücksort für die Ermittler aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele