Beim Check-in

Zusammenarbeit von AUA und Airport Wien vom Tisch

Wirtschaft
23.05.2017 18:40

Die AUA und der Flughafen Wien werden bei der Passagierabfertigung nicht enger zusammenarbeiten. Entsprechende Überlegungen sind vom Tisch, da sich der AUA-Vorstand am Dienstagnachmittag mit dem Betriebsrat im Wesentlichen auf einen neuen Kollektivvertrag geeinigt hat.

Zwischen Vorstand und Betriebsrat Boden gebe es ein "einigungsfähiges KV-Papier". Damit erübrige sich aus Sicht der AUA eine tiefergehende Zusammenarbeit mit dem Flughafen Wien im Bereich "Passenger Handling". Nun hofft der Vorstand, dass auch die Betriebsversammlung am Mittwoch nur geringe Auswirkungen auf den Flugverkehr haben wird.

Gewerkschaft droht mit Flugverspätungen
Am Mittwochvormittag wird der Betriebsrat die Mitarbeiter über die Einigung informieren. Unter der Belegschaft hatte es Sorge gegeben, dass eine Zusammenlegung des Bereichs mit dem Flughafen zu Stellenkürzungen und schlechteren Arbeitsbedingungen führen könnte. Die Gewerkschaft hat am Nachmittag mit Flugverspätungen gedroht.

"Kaufmännische Überlegungen"
Der AUA-Vorstand hatte vor Kurzem gegenüber der Belegschaft argumentiert, dass es "kaufmännische Überlegungen" notwendig gemacht hätten, über eine Zusammenlegung zu reden. Nun soll nach Informationen aus Verhandlerkreisen die AUA-Belegschaft selbst zu flexibleren Arbeitsbedingungen bereit sein, was zu einer höheren Produktivität führen soll und den Deal mit dem Flughafen überflüssig macht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele