Für Mölzer "Satire"

“Zur Zeit” vergleicht Ball-Demo mit Kristallnacht

Österreich
04.02.2014 19:27
Die Wochenzeitung "Zur Zeit" sorgt im Zusammenhang mit den gewalttätigen Protesten gegen den Akademikerball für Aufregung: In der aktuellen Ausgabe wurde ein Cartoon, in dem Bundeskanzler Werner Faymann und Vizekanzler Michael Spindelegger einander die Schuld für die Ausschreitungen geben, mit "Kristallnacht 2014" untertitelt. Herausgeber ist FP-Spitzenkandidat für die EU-Wahl, Andreas Mölzer.

Bereits vor zwei Jahren hatte ein von Medien kolportierter Vergleich von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache für Empörung gesorgt: Er soll die damals stattgefundenen Proteste gegen den Burschenschafter-Ball ebenfalls mit der "Reichskristallnacht" verglichen und "Wir sind die neuen Juden" gesagt haben.

Damit gemeint sind die Novemberpogrome, also von den Nationalsozialisten angefachte gewalttätige Ausschreitungen gegen Juden 1938. Strache sprach damals von einer politisch motivierten "Schlammschlacht" gegen seine Person und die FPÖ.

Mölzer zu möglicher Kritik: "Heuchler unterwegs"
Mölzer verteidigte den Cartoon am Dienstag: Erstens handle es sich dabei um "Satire", zweitens nehme man damit Bezug auf "Linksfaschisten, die entsprechende Zerstörung anrichten", wie etwa das Einschlagen von Schaufenstern in der Wiener Innenstadt. Er sieht im Zusammenhang mit möglicher Kritik an dem Vergleich mit der Reichskristallnacht "Heuchler unterwegs".

Auch die Titelgeschichte der aktuellen Ausgabe von "Zur Zeit" könnte indes noch für Diskussionen sorgen. Ein Artikel zum Thema "Armutsmigration" wird betitelt mit "Die Zigeuner kommen". Herausgeber sind laut Impressum neben Mölzer auch der einstige FPÖ-Volksanwalt Hilmar Kabas und der ehemalige Chefredakteur in der ORF-Generaldirektion, Walter Seledec.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele