Nach Pannenserie

Zentralmatura-Premiere für 40.500 Schüler

Österreich
08.05.2016 17:11

Am Montag um exakt 8.30 Uhr wird es ernst für 40.500 Schüler in Österreich: Sie starten mit der schriftlichen Deutschmatura! Die Fragestellungen sind in den Klassenzimmern von Bregenz bis Eisenstadt gleich. Zehn Tage lang werden elf Fächer zentral abgeprüft. Diesesmal hoffentlich ohne gröbere Pannen. Denn im Vorjahr lief die Zentralmatura alles andere als reibungslos ab.

Nach Schummel-Alarm mit Handys wegen unterschiedlicher Anfangszeiten der Prüfungen , einem geknackten Tresor mit entwendeten Maturafragen und annullierten Reifeprüfungen im Vorjahr ist am Montag Premiere der Zentralmatura für 40.500 Schüler. Erstmals sitzen die Schüler zeitgleich vor identen Aufgaben. Zu den Gymnasiasten sind heuer auch HAK- und HTL-Schüler dazugekommen. Die Prüfungsfragen wurden zuvor in Tresoren versperrt.

Kluft zwischen Mädchen und Burschen
Bis zum 19. Mai werden nun elf Fächer abgeprüft. Nur zwei der erwarteten Debatten wegen der gleichen Fragen für alle rot-weiß-roten Maturanten: Leistungsunterschiede zwischen Oberstufengymnasien und achtjährigen Schultypen. Die Kluft zwischen Mädchen und Burschen in weiblichen Paradefächern wie Englisch, wo Schülerinnen im Vorjahr 60 Prozent mehr "Fünfer" kassiert haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele