Belastung für Körper

Zeitumstellung: Zeiger müssen eine Stunde zurück

Österreich
24.10.2015 10:30
In der Nacht auf Sonntag wurde die Uhr zurückgedreht - und wie immer wird darüber heftig diskutiert. Wir dürfen zwar eine Stunde länger schlafen, aber unser Körper muss sich umstellen. "Es kann schon eine Woche dauern, bis sich der Organismus an die neue Zeit gewöhnt hat", erklärt der Schlafexperte.

"Mama, ich bin noch so müde", reibt sich die Kleine die Augen und will einfach nicht aufstehen. Geduld, mein Schatz, von Samstag auf Sonntag darfst du länger schlafen. Schlafexperte Gerhard Klösch weiß, warum: Kinder können auch noch in der Früh in eine Tiefschlafphase geraten und sind nach dem Aufstehen schlaftrunken." Der Grund: Sie produzieren noch genügend Melatonin, jenes Hormon, das uns beim Einschlafen hilft. Wobei die Umstellung auf Winterzeit generell nicht so stark empfunden wird, wie umgekehrt.

Klösch glaubt auch "grundsätzlich nicht, dass die Sommerzeit Einsparungen bringt". Peter Dobcak, Obmann der Wiener Gastronomen, dagegen befürwortet die Sommerzeit. "Die Leute fühlen sich wohl, wenn es länger hell ist und bleiben länger". Ihm wäre eine ganzjährige Sommerzeit am liebsten, auch in Hinblick auf ganzjährigen Schanigartenbetrieb, der aufgrund des Rauchverbots angedacht ist.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele