Drama in Wien

Zehnjähriges Mädchen von Lkw angefahren – tot!

Österreich
23.05.2016 10:57

Ein zehnjähriges Mädchen ist Montagfrüh bei einem Verkehrsunfall in Wien-Simmering getötet worden. Es war mit dem Fahrrad auf einem Radweg unterwegs, als es auf einer Kreuzung von einem Lkw erfasst wurde. Für das Mädchen kam jede Hilfe zu spät. "Die Zehnjährige erlag noch an Ort und Stelle ihren schweren Verletzungen", sagte Andreas Huber, Sprecher der Wiener Berufsrettung.

Der Unfall passierte kurz vor 7.30 Uhr im Kreuzungsbereich Simmeringer Hauptstraße/Etrichstraße. Der 46-jährige Lkw-Lenker fuhr in der Simmeringer Hauptstraße stadteinwärts und bog vorschriftsmäßig bei Grünlicht nach rechts in die Etrichstraße ein. Zeitgleich fuhr die Zehnjährige mit ihrem Fahrrad in der Etrichstraße ebenfalls bei Grünlicht über die Fahrradüberfahrt. Der Lkw-Fahrer dürfte das Mädchen übersehen haben, es kam zur Kollision.

"Es sind alle schwer geschockt"
Der Berufslenker erlitt einen schweren Schock. Die Zehnjährige war alleine unterwegs gewesen, ihre Mutter und ihre Schwester kamen nach dem Drama sofort zur Unfallstelle. Die Familienangehörigen und der 46-Jährige mussten von Kriseninterventionsteams der Stadt Wien betreut werden. "Es konnte noch niemand einvernommen werden, es sind alle schwer geschockt", sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger.

Beratungen über Verkehrssicherheit geplant
Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou will in den kommenden Wochen Vertreter aus Polizei, Kuratorium für Verkehrssicherheit und Wirtschaftskammer zu Beratungen ins Rathaus laden. "Die Häufung schwerer Verkehrsunfälle mit Lkw-Beteiligung in diesem Jahr ist sehr ernst zu nehmen. Hier ist offenbar ein wunder Punkt", stellte sie fest. In der Bundeshauptstadt seien heuer bereits fünf Menschen bei Unfällen mit Lkw-Beteiligung ums Leben gekommen. Im gesamten Jahr 2015 waren es hingegen nur vier. Ziel sei, die Verkehrssicherheit in der Stadt zu erhöhen, so die Stadträtin: "Wir tun alles dafür, damit die Unfallzahlen weiter sinken."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele