Besitzer erbost

Zahmer Hirsch “Heli” von Jäger erschossen

Tierecke
06.10.2015 07:22
"Elf Jahre intensiver Arbeit sind mit einem Schlag dahin", klagt Gerald Ragginger aus Salzburg. Der Walser Unternehmer ist auch Jäger und momentan auf seinen Waidmannskollegen Eduard G. nicht gut zu sprechen: Der schoss nämlich am Sonntag gegen 19 Uhr in Muntigl einen ungeraden Sechsundzwanzigender, der aus Raggingers Gehege entkommen war, einfach ab.

"Heli" war mit zehn weiteren Stück Dam- und Rotwild aus noch ungeklärtem Grund aus Raggingers Gehege an der Gemeindegrenze zwischen Elixhausen und Seekirchen ausgebrochen. Sonntagmittag hatte ein aufgeregter Autofahrer das Tier auf der Bundesstraße beim Modezentrum gesichtet und am Bergheimer Posten Alarm geschlagen. Das Wild wanderte weiter über Maria Plain nach Muntigl, wo der Jäger ihn am Areal eines Bauernhofes entdeckte und abdrückte.

"Habe den Ausbruch sofort gemeldet"
Völlig unverständlich für Helis Besitzer: "Das Tier hatte eine Ohrmarke, aus der ersichtlich war, dass es aus einem Gehege stammte." Außerdem gebe es für das Revier ja einen Abschussplan, in dem ein derartiger Hirsch gar nicht vorgesehen sei. "Ich habe den Ausbruch sofort gemeldet, die Jägerschaft wusste also Bescheid", so Ragginger: "Was wäre dabei gewesen, wenn man mich angerufen hätte? Ich wär' mit einem Kübel Karotten gekommen und hätte Heli gleich wieder eingefangen."

Absurd auch die Rechtfertigung des Jägers: Die Polizei habe den Auftrag zum Abschuss erteilt. Doch das sei weder möglich noch der Fall gewesen, heißt es dazu vonseiten der Bergheimer Polizei. Weiterer Rechtfertigungsversuch des Jägers: Weil das Tier friedlich im Gras lag, habe er geglaubt, der Hirsch sei weidwund, und habe deshalb abgedrückt. Erste Schlichtungsversuche schlugen fehl.

"Ideeller Schaden nicht wiedergutzumachen"
Ragginger: "Der ideelle Schaden ist nicht wiedergutzumachen. Heli war zahm, sogar Kinder sind auf ihm geritten. Er war besonders sanftmütig und enorm wichtig für die Herde. Den Wert des Tieres muss mir der Jäger auf jeden Fall ersetzen. Einigen wir uns nicht, gehe ich vor Gericht."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele