Stmk und Bgld

Zahlreiche Feuerwehreinsätze nach Dauerregen

Österreich
23.05.2015 17:27
Anhaltender Regen hat am Samstag die Feuerwehren in der Südoststeiermark und im Mittel- sowie Südburgenland auf Trab gehalten. Zahlreiche Keller waren überflutet worden und mussten ausgepumpt werden. Auch kam es vielerorts zu Überflutungen und Verklausungen.

Besonders gefordert waren die steirischen Bereichsfeuerwehrverbände Radkersburg und Feldbach. Die ersten Einsätze waren bereits knapp vor Mitternacht gefahren worden. Neben überfluteten Kellern und über die Ufer getretenen Bächen wurden auch viele Straßen von den Wassermassen überschwemmt. Die Helfer blieben den gesamten Tag über in erhöhter Bereitschaft, machten immer wieder Kontrollfahrten zu kritischen Stellen und beobachteten die Pegelstände.

Mittelburgenland am stärksten betroffen
Ein ähnliches Bild bot sich auch im Mittelburgenland, das vom Dauerregen besonders stark betroffen war. So gab es rund um Oberpullendorf die meisten Einsätze, 35 Feuerwehren seien seit der Früh alarmiert worden, teilte die Landessicherheitszentrale Eisenstadt am Nachmittag mit. In der Region wurden ebenfalls zahlreiche Keller überflutet, auch Bäche seien verstopft worden. Das vom Wasser gesättigte Erdreich führte zudem dazu, dass auch viele Bäume umstürzten.

Aber auch im Süden - in den Bezirken Oberwart, Güssing und Jennersdorf - mussten die Wehren ausrücken. Der Norden blieb hingegen relativ verschont. Die Pegel seien stabil, sagte ein Sprecher der Landessicherheitszentrale. Der Regen soll im Süden des Landes in der ersten, im Norden in der zweiten Nachthälfte aufhören.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele