Seit dem Jahr 2007

Zahl der Verkehrstoten erstmals wieder gestiegen

Motor
01.07.2014 12:07
Einen dramatischen Anstieg bei der Zahl der Verkehrstoten hat es in Österreich im ersten Halbjahr 2014 gegeben, wie ein am Dienstag veröffentlichter Bericht des Innenministeriums zeigt. "236 Personen starben auf Österreichs Straßen. Das sind um 46 Menschen mehr als im Vergleichszeitraum 2013", berichtete der ÖAMTC-Verkehrssicherheitsexperte David Nosé. War die Zahl der Toten in den letzten Jahren stets rückläufig, bedeutet diese Zwischenbilanz den ersten Anstieg seit dem Jahr 2007.
(Bild: kmm)

Zwar ist es für eine genaue Unfallanalyse noch etwas zu früh, doch bereits jetzt ist zumindest ein Grund für die hohen Todeszahlen ausgemacht - so dürfte der milde Winter in weiten Teilen Österreichs maßgeblich dafür verantwortlich sein. Das Verkehrsaufkommen war aufgrund der Wetterlage sowie der guten Bedingungen auf den Straßen höher, jedoch nicht die Aufmerksamkeit der Autofahrer. "Bei schönem Wetter und guten Bedingungen gerät das Gefahren- und Risikobewusstsein nur allzu leicht in den Hintergrund", erklärte Nosé.

Sorgenkinder sind einmal mehr die Motorradfahrer: So starben heuer bereits 44 Biker, im selben Zeitraum des Vorjahres waren es hingegen 36. "Durch das milde Wetter steigen die Kilometerleistungen der Motorradfahrer und damit leider auch die Anzahl der Unfälle", sagte der ÖAMTC-Experte. Ein regelmäßiges Training sowie eine gute Ausrüstung seien daher für Biker sehr wichtig.

Viele Unfälle auf Freilandstraßen
Ein hoher Anteil an Unfällen passiert zudem vor allem auf Freilandstraßen, da man dort unter anderem mit Gegenverkehr, engeren Kurven, aber auch mit unübersichtlichen Stellen konfrontiert ist. "Riskante Überholmanöver sowie Abkommen von der Straße und Vorrangverletzungen bei Kreuzungen zählen da meist zu den Hauptunfallursachen", so Nosé.

Um sicher und unfallfrei durch die Sommermonate zu kommen, rät der Experte daher zu erhöhter Vorsicht im Straßenverkehr, einer defensiven Fahrweise und nicht zuletzt zur Einhaltung der erlaubten Geschwindigkeit, denn: "Eine nachhaltige Reduktion des Unfallgeschehens kann nur erreicht werden, wenn sich alle Verkehrsteilnehmer der Gefahren des Straßenverkehrs bewusst sind und entsprechend handeln", so der ÖAMTC-Experte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele