"Klassenkampf-Video"

Wirtschaftskammer OÖ stoppt Zusammenarbeit mit AK

Österreich
28.04.2017 16:57

Die Wirtschaftskammer OÖ setzt nach einem Video der Arbeiterkammer, das einen ignoranten Chef zeigt der sich nur um seine Boni, nicht aber um seine Mitarbeiter schert, die Zusammenarbeit mit der Arbeitnehmervertretung vorerst aus. Das Präsidium der Wirtschaftskammer Oberösterreich sei fest entschlossen, "diesen unsauberen Aktivitäten nicht mehr tatenlos zuzuschauen", teilte die WK am Freitag mit.

Die WKOÖ ist zudem über die geplante Plakataktion der SPÖ ("Birgit ist gegen Scheißjobs") verärgert. "Die Wirtschaftskammer betrachtet dies als konzertierte Kampfansage gegen die von ihr vertretenen Unternehmerinnen und Unternehmer und drückt auf die Stopp-Taste", hieß es in einer Aussendung. "Aufgrund dieses Stils der Arbeiterkammer werden wir die Zusammenarbeit bis auf Weiteres aussetzen", kündigte die designierte WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer ein Einfrieren der Sozialpartnerschaft mit der AK Oberösterreich an.

"Sich für die Interessen der Arbeitnehmer einzusetzen ist die eine Sache, das gezielte Hintreten und Draufschlagen auf unsere Unternehmerinnen und Unternehmer, die für über 460.000 Arbeitsplätze im Land sorgen, erleben wir nun schon seit Jahren als die andere", kritisierte Hummer. "Diese Organisation und ihr Präsident können von uns nicht länger erwarten, als Partner wertgeschätzt zu werden, da sie Ihre Rolle nur mehr dazu missbrauchen, ihre Mitglieder gegen unsere aufzuhetzen", meinte sie zur AK.

AK-Video mit verantwortungslosem Chef
Im Video, das auf der Homepage der Arbeitnehmer-Vertretung abrufbar ist und in Kinos läuft, rappt ein Chef. Er bezeichnet sich als Narziss und als verantwortungslos. Er verlangt, die Firma müsse noch schlanker werden auch wenn die Mitarbeiter dabei noch kranker werden. Das sei das Gesetz des globalen Dschungels. Ein Champagnerglas schmeißt er hinter sich, er wirft mit Banknoten um sich, einen Schein steckt er einer schwangeren Mitarbeiterin in das Dekolette, entzieht ihr die AK-Leistungskarte und wirft sie weg. Die Karte landet am Boden. Darauf rutscht er aber aus. Präsident Johann Kalliauer hebt sie auf und sagt: "Wenn Arbeitnehmer zu Marionetten von Superreichen werden dann hilft nur eins: die Leistungskarte der Arbeiterkammer.

Video: Clip der AK OÖ sorgt für Wirbel bei Wirtschaft

Der Clip hatte wütende Proteste der Arbeitgeberseite - allen voran Wirtschaftskammer und Industriellenvereinigung - sowie des ÖAAB hervorgerufen. AK-Präsident Johann Kalliauer wies diese als "künstliche Aufregung" zurück.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele