Mitten im April

Winter-Comeback: So stürmt es in Wien

Österreich
19.04.2017 09:57

Ja, es ist Mitte April - blickt man allerdings aus dem Fenster, könnte es auch erst Jänner sein. Dicke Schneeflocken und teils heftige Windböen gab es am Mittwoch als frostigen Morgengruß - sogar in Wien. Zwar blieb der Schnee aufgrund des erwärmten Bodens großteils nicht lange liegen, auf Dächern und auch geparkten Autos hinterließ die weiße Pracht aber ihre Spuren.

Da hatten wir doch schon den Frühling eingeläutet - und jetzt das: Schneefall mitten im April. Bei Temperaturen rund um null Grad und Windböen um die 90 km/h waren Mütze, Schal und Winterjacke Mittwochfrüh der ideale Begleiter auf dem Weg zur Arbeit. Und auch für den Rest des Tages ist es nass und kalt angesagt, Schneefall und Regen bestimmen dank Tief "Peter" das Wetterbild. Mehr als drei Grad erreichen die Tageshöchsttemperaturen nicht.

Bis zu minus zehn Grad am Freitag möglich
Bis Donnerstagmittag ist vom Tiroler Unterland bis ins Semmering-Wechselgebiet vielerorts mit Neuschneemengen von zehn bis 40 Zentimetern zu rechnen, in Lagen über 800 Metern sogar mit mehr als 50. Auch in den Niederungen zeigt sich ein sehr ähnliches Bild wie am Mittwoch.

Die Nacht auf Freitag wird dann in ganz Österreich frostig, die Temperaturen sinken unter null Grad. In schneebedeckten Tälern sind laut Prognose sogar um die minus zehn Grad möglich.

Pflanzenwelt kalt erwischt
Der Wintereinbruch kann jedoch auch schwere Folgen haben: "Aufgrund der oft schon belaubten Bäume besteht akute Schneebruchgefahr", so UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. "Der stürmische Wind kann zudem für massive Schneeverwehungen sorgen." Und auch die Pflanzen stellt die Rückkehr des Winters samt Frost vor ein großes Problem. Da viele im heurigen Jahr bereits ein bis zwei Wochen früher ausgetrieben haben, reagieren sie auf die frostigen Temperaturen weitaus empfindlicher.

Ein Blick aufs Wochenende verspricht zwar eine Wetterbesserung mit milderen Temperaturen als zuletzt, Frost in der Nacht ist aber weiterhin möglich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele