Preis bleibt gleich

Wiener Öffi-Jahreskarte bald im Kreditkartenformat

Österreich
18.11.2014 14:05
Das Wertmarken-Kleben hat ein Ende: Die Jahreskarte der Wiener Linien gibt es ab Anfang 2015 nur noch als Plastikkarte im Kreditkartenformat. Die Umstellung auf die laut Geschäftsführerin Alexandra Reinagl "fälschungssicherere Version" erfolgt automatisch bei Verlängerung. Ticketpreiserhöhungen soll es im kommenden Wahljahr nicht geben, versprach SP-Finanzstadträtin Renate Brauner am Dienstag.

Die neue Dauerkarte ist in Rot gehalten und mit einem Hologramm als Sicherheitsmerkmal ausgestattet. Abgesehen von der Optik besteht für Fahrgäste die wesentliche Änderung darin, dass das eigene Foto künftig online hochgeladen werden muss. Dies gilt nicht nur für Neukunden, sondern auch für jetzige Jahreskartenbesitzer, die ihr Ticket verlängern lassen. Sollten Menschen damit überfordert sein, könne man aber nach wie vor persönlich zu den Wiener Linien kommen. Das Foto werde dort dann eingescannt, so Reinagl.

Persönliche Daten online verwalten
Die Umstellung auf die neue Plastikkarte erfolgt automatisch. Vor Ablauf der jeweiligen Gültigkeitsdauer bestehender Karten erhält man ein Informationsschreiben, in dem noch einmal die einzelnen Schritte erklärt werden. Künftig bekommt man dann alljährlich eine neue Jahreskarte zugeschickt. Das Foto muss allerdings nur einmalig hochgeladen werden. Die persönlichen Daten können allerdings vom Kunden künftig leicht online verwaltet werden - etwa im Falle von Namens- oder Adressänderungen. Bei Fragen steht ab sofort die neue Wiener-Linien-Hotline 01/7909-100 zur Verfügung.

Rund 640.000 Personen fahren mit der Jahreskarte
Laut Reinagl erfreut sich die 365-Euro-Jahreskarte weiterhin großer Beliebtheit. Inzwischen zählt man rund 640.000 Stammkunden - um 58.000 mehr als im Vorjahr. Das bedeute freilich eine besondere Herausforderung für die kaufmännische Führung der Verkehrsbetriebe, betonte Brauner unter Hinweis auf den laufenden Investitionsbedarf. Im kommenden Jahr - dann stehen Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen an - werde es aber keine Erhöhungen - weder bei der Jahreskarte noch bei den anderen Ticketkategorien - geben, versprach die Ressortchefin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele