Sportplatz nebenan

Wiener: “Mein Haus steht unter Dauerbeschuss”

Österreich
04.02.2015 16:51
Nachbarn kann man sich nicht aussuchen. Für den Wiener Josef Grandits sind sie mitunter die Hölle. Im Zuge des Baus einer Wohnanlage in der Leopoldauer Straße wurde auch ein Sportplatz für die Bewohner errichtet. Seitdem hageln harte Hockeypucks und Bälle auf sein Dach und zerstören sein trautes Heim.

Den Jugendlichen, die ihre Schusstechniken verbessern, ist kein Vorwurf zu machen. Beim Landhockey und Fußball können Pucks und Bälle nicht ständig flach gehalten werden. Sie segeln dann mit einem Affenzahn über den Zaun und donnern auf das Nachbarhaus.

"40 Jahre war es hier ruhig. Jetzt stehe ich unter Dauerbeschuss", sagt Grandits. Dachziegel sind zerbrochen. Mittlerweile dringe die Feuchtigkeit bis ins Erdgeschoß. "Ich schätze den Schaden auf 50.000 bis 60.000 Euro und lasse jetzt einen Gutachter kommen."

"Das Ganze ist ein Planungsfehler"
Errichtet hat die Anlage die EGW Heimstätte. Lange Verhandlungen über eine Lösung hätten nicht gefruchtet. Ein hohes Gitter an der Grundstücksgrenze sei nach kurzer Zeit komplett kaputt gewesen und musste wieder entfernt werden, erklärt Bezirksrat Oskar Turtenwald. "Meiner Meinung nach ist das Ganze ein Planungsfehler. Die Sportanlage müsste woanders hin verlegt werden." Die gemeinnützige EGW wollte sich bislang nicht zum Fall äußern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele