Stimmungsbarometer

Wiener lehnen rot-blaue Koalition entschieden ab

Österreich
20.09.2015 06:00
Rot-Blau für Wien ist ausgeschlossen, so sagt es zumindest Bürgermeister Michael Häupl immer wieder. Und die Wiener glauben ihm das, sie selbst wollen so ein Koalitionsexperiment gar nicht - das besagt das Ergebnis der "Krone"-Sonntagsumfrage (Sample: 500).

Würde man Rot-Blau nach der Wahl begrüßen? So klar wie die Frage waren auch die Antworten: 43 Prozent der Befragten sagen "nein, überhaupt nicht", weitere 18 Prozent "eher nein". Nur 13 Prozent sind der festen Überzeugung, dass Wien eine solche Koalition benötigen würde. Eindeutiges Ergebnis also: Für 61 Prozent der Befragten ist ein Häupl-Strache-Duo an der Spitze nicht wünschenswert.

Der Stadt-Chef selbst hat eine solche Symbiose ja stets ausgeschlossen. Aber kann man ihm da auch vertrauen? Die Antwort der Wiener: Ja! "Glaubt man Häupl, dass es nach der Wahl unter seiner Führung keine rot-blaue Koalition geben wird", lautete die Frage. 33 Prozent sagen "Ja, voll und ganz", weitere 27 Prozent "Eher ja." Nur zwölf Prozent sind der Meinung: "Nein, überhaupt nicht."

Meinungsforscher Peter Hajek prognostiziert daher auch, dass die FPÖ weiterhin in der Opposition bleiben wird: "Nur ein Drittel der Wähler spricht sich für eine rot-blaue Koalition nach der Wahl aus. Die Freiheitlichen haben in Wien aber rechnerisch nur diese Möglichkeit. Denn mit der ÖVP, die eine Koalition mit den Blauen nicht ausschließt, wird es sich nicht ausgehen. Michael Häupl lehnt eine Koalition mit Strache strikt ab, und die Wähler nehmen ihm das auch ab. Diese Linie gilt es bis zur Wahl, aber auch danach durchzuhalten. Sonst wird man unglaubwürdig. Die Strache-Partei wird also trotz Wahlerfolges wieder in der Opposition landen, die SPÖ auch bei Verlusten nochmals eine fünfjährige Verschnaufpause bekommen. Diese Zeit muss sie zur internen Reform und Auffrischung nützen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele