"Kann nicht sein"

Wiener Drogenzentrum: NEOS unterstützen Anrainer

Österreich
16.10.2014 15:36
Im Streit um die neue Zentrale zum Heroinspritzen-Tausch in der Nussdorfer Straße 41 in Wien erhalten die Anrainer jetzt noch mehr Unterstützung aus der Politik: Nach FPÖ und ÖVP kritisieren auch die NEOS das Projekt. Die Sorge, das nette Sobieski-Grätzel wird, wie einst der Karlsplatz, zu einem Drogen-Hotspot, ist groß.

Hunderte Likes hat die Facebook-Seite "Sobieski-Grätzel"bereits - mit der Bürgerinitiative "Nein zur Drogen-Beratungsstelle im Sobieski-Grätzel!" machen die Anrainer seit Tagen gegen die neue Einrichtung für Suchtkranke mobil.

Bewohner fürchten sich vor herumliegenden Spritzen. Bis zu 8.000 davon würden täglich in den Wiener Drogenstellen getauscht, sagt FPÖ-Stadtrat David Lasar. Zudem geht die Angst um, dass in den umliegenden Parks in Zukunft gedealt wird.

"Anrainer erst im Nachhinein davon informiert"
Streetworker der Suchthilfe Wien versuchen seit Anfang der Woche den Anrainern diese Ängste zu nehmen - vergebens. Unterstützung bekommen die Bewohner jetzt auch von den NEOS: "Es kann nicht sein, dass alles beschlossen wird, aber die Anrainer erst im Nachhinein davon informiert werden", kritisiert Beate Meinl-Reisinger, Vorsitzende der pinken Partei. Gleichzeitig bekräftigt sie: "Wien braucht solche Einrichtungen. Aber es muss offengelegt werden, wieso genau dieser Standort ausgewählt wurde. Wieso nicht das AKH Wien?"

Mit einem Tag der offenen Tür am 11. November und einer Hotline (4000-53681) will die Suchthilfe Skeptiker überzeugen. Doch das Problem der Abhängigkeit werde dadurch nicht beseitigt, sondern nur verdrängt, ergänzt Lasar: "Statt ständig neue Suchtzentren muss es endlich mehr echte Therapieplätze geben. Nur das bringt langfristige Lösungen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele