Betrugsaffäre

Wiener Beamter unterschlug 270.000 Euro

Österreich
01.05.2015 06:00
Betrugsaffäre bei den Wiener Wasserwerken: Ein Beamter hat über einen Zeitraum von fünf Jahren mutmaßlich 270.000 Euro an Kundengeld unterschlagen. Der Verdächtige ist nach Informationen der "Krone" geständig und wurde vom Dienst suspendiert. Der Fall liegt beim Staatsanwalt.

Der Beamte war in der MA-31-Zentrale für Wasseranschlüsse in mehreren Wiener Westbezirken zuständig. Die Anschlussgebühr beträgt je nach Dimension einige Tausend Euro. Mittels manipulierter Erlagscheine soll er die Kunden das Geld einfach auf sein Privatkonto einzahlen lassen haben - anstatt auf das offizielle Konto der Gemeinde.

Der Schwindel flog vor zwei Monaten auf - offenbar durch Zufall. Während der Beamte in längerem Krankenstand weilte, beschwerte sich ein Kunde. Trotz bezahlter Abgabe wartete er noch immer auf seinen Anschluss. Die Interne Revision rollte den Fall und das gesamte Ausmaß der Veruntreuung auf.

Schadenssumme zurückgezahlt
"Der Mitarbeiter wurde suspendiert. Er hat die gesamte Schadenssumme zurückgezahlt. Somit ist der Stadt Wien kein Schaden erstanden", sagt MA-31-Chef Wolfgang Zerobin zur "Krone". Alles Weitere sei Sache des Staatsanwaltes.

Keine Angaben gab es vorerst über das genaue Motiv des Mannes. Offenbar sollte der Fall zudem zunächst totgeschwiegen werden - laut "Krone"-Informationen wurde seinen Kollegen ein "Maulkorb" verpasst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele