Fanartikel um 5 Euro

Wiener Ampelpärchen gibt es nun auch auf Shirts

Österreich
20.05.2015 12:08
Nachdem Wiens schwule, lesbische und Hetero-Ampelpärchen international für großes Aufsehen gesorgt haben, macht sich die Stadt nun an die Vermarktung der neuen Sujets. Ab sofort gibt es für Fans T-Shirts mit den Duos samt Herzchen - sie sind über die Planungswerkstatt neben dem Rathaus zu beziehen. Weitere Merchandise-Artikel könnten folgen.

"Vorerst haben wir einmal 2.000 Stück bestellt", hieß es am Mittwoch aus dem Büro von Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou. Die T-Shirts werden "zum Selbstkostenpreis" von fünf Euro verkauft. Die schwarzen Leiberl sind auf der Vorderseite mit einem grünen, auf der Rückseite mit einem roten Pärchen bedruckt. Verfügbar sind die Größen S bis XXL, jeweils als Männer-und Frauenmodell. Online können die anziehbaren Ampelsignale derzeit nicht bezogen werden.

Schon einige Größen vergriffen
Von der ersten Tranche, die rund 100 Shirts umfasst, waren am Mittwochvormittag in der Planungswerkstatt schon einige Größen vergriffen. Nachschub sollte aber sukzessive geliefert werden, wurde versprochen. Je nachdem, wie sich die Nachfrage in den kommenden Tagen entwickelt, will man nachproduzieren lassen. Möglich sind etwa auch Kindergrößen. Weitere Souvenirartikel sind nicht ausgeschlossen. Konkrete Pläne gebe es aber noch nicht, hieß es. Die Rechte der Sujets liegen jedenfalls beim Magistrat, wurde betont.

Freude über "positive Signale"
Seitens des Wien-Tourismus hat man in Sachen Vermarktung ebenfalls noch keine konkreten Pläne. Hier lautet die Devise ebenfalls: einmal abwarten. Die Sache sei aber jedenfalls sehr wichtig für den Imagefaktor Wiens als weltoffene Stadt. "Wir freuen uns, dass so positive Signale in die Welt hinausgehen", sagte ein Sprecher.

Die an 49 Standorten angebrachten Ampelpärchen hatten international für Aufsehen gesorgt. Inzwischen hat München die Idee übernommen und will ebenfalls schwule und lesbische Ampeln einführen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele