Den Roten reicht's!

Wien-Wahl: Kriegsbeil gegen Grüne liegt am Tisch

Österreich
10.02.2015 17:58
Der Honeymoon der rot-grünen Koalitions-Ehe ist vergessen, jetzt droht ein Rosenkrieg: Bürgermeister Michael Häupl beendete am Dienstag mit einem ziemlichen Donnerwetter das bereits recht bizarre Theater um ein neues Wiener Wahlrecht. Und er stellte auch gleich fest: Er wisse schon, wann gewählt wird.

"Ich bin über das Verhalten der Grünen not amused", überraschte Häupl am Dienstag nach einer Pressekonferenz mit seinem deutlichen Verzicht auf weitere Nettigkeiten gegenüber dem Koalitionspartner. Besonders ärgere den Bürgermeister, dass die Grünen nun schon zweimal das Stillhalteabkommen beim Thema Wahlrechtsverhandlungen gebrochen hätten: Auf Chef-Ebene werde deshalb "sicher nicht mehr" darüber verhandelt.

Die grüne Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou ist sich keiner Schuld bewusst: "Die Verhandlungen haben doch viele gute Ergebnisse gebracht. Jetzt muss die SPÖ entscheiden, was sie will. Und was sie kann."

Aber der große Regierungspartner scheint ohnehin längst jedes Interesse an Deeskalation verloren zu haben: Häupl stellte am Dienstag nämlich klar, dass er den Wahltermin schon weiß. Aber nicht verrät. Nicht einmal seinen Genossen.

P.S.: Es dürfte der 4. Oktober sein, meinen Insider.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele