Nächste Schlappe

Wien-Umfrage: FPÖ mit 37 Prozent weit vor SPÖ

Österreich
20.01.2017 08:52

Kurz vor der Vorstandssitzung der Wiener SPÖ sorgt eine neue Umfrage für Zündstoff. Denn das Ergebnis zeigt, dass, würde am Sonntag gewählt werden, die FPÖ klar vor der SPÖ liegen würde. Was die Nachfolge von Bürgermeister Michael Häupl an der Wiener SP-Parteispitze betrifft, liegt der derzeitige Wohnbaustadtrat Michael Ludwig klar vorne.

Der monatelange Flügelkampf in der SPÖ hat Spuren hinterlassen: 37 Prozent würde die FPÖ erreichen, würde am Sonntag in Wien gewählt werden, berichtete am Freitag "Heute". Die Rathaus-Roten kommen nur noch auf 31 Prozent und verlieren damit 8,8 Prozentpunkte im Vergleich zur letzten Wien-Wahl. Während die Freiheitlichen die Sozialdemokraten überholen, stagnieren die Grünen trotz Regierungsbeteiligung bei elf Prozent, die ÖVP liegt mit zehn Prozent knapp dahinter.

Nachfolge Häupls: Ludwig am beliebtesten
Interessant auch die Erhebung zur Nachfolge von Häupl: Von den kolportierten Nachfolgern ist Stadtrat Ludwig mit Abstand am beliebtesten, er hinterlässt bei 18 Prozent der Befragten einen "guten Eindruck". Die Kandidatinnen Renate Brauner und Ulli Sima sind weit abgeschlagen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele