Causa Seestadt

“Wien kann sich solche Skandale nicht leisten”

Österreich
18.10.2014 13:48
Der erste große Bauskandal in der neuen Seestadt Aspern schlägt Wellen, Wiens ÖVP-Chef Juraczka attackiert die SPÖ: "Bei Bauprojekten muss deutlich sorgfältiger gehandelt werden." Wie die "Krone" berichtete, kritisiert der Rechnungshof das 16,1 Millionen Euro teure Debakel beim Geothermie- und Fernwärme-Projekt.

Mit vielen Details aus dem neuen Rechnungshofbericht über die millionenenteure Blamage einer Wien-Energie-Tochtergesellschaft in der Seestadt aufmunitioniert, feuert die Wiener ÖVP jetzt Breitseiten gegen die SPÖ ab. "Wir können uns doch in dieser wirtschaftlich sehr ernsten Situation nicht leisten, Projekte mit einer Trial-and-Error-Methode abzuwickeln. Hier fehlt einfach ein effizienteres Management", kritisiert Wiens ÖVP-Obmann Manfred Juraczka. Seine Forderung: "Die Stadt Wien muss bei wirklich allen Großbauten echte Profis mit einer begleitenden Aufsicht betrauen."

16,1 Millionen Euro in den Sand gesetzt
Wie die "Krone" bereits aus dem Rechnungshofbericht zitieren konnte, wurden von der Wien-Energie-Tochter "Geothermiezentrum Aspern GmbH" von 2011 bis 2012 bei der Suche nach Heißwasser für die Fernwärme 16,1 Millionen Euro in den Sand gesetzt. Zusätzlich hat es die Firmen-Führung sogar geschafft, mit der Versicherung, die im Schadensfall zahlen sollte, noch weitere 60.000 Euro Verlust einzufahren.

Manager jetzt bei Wien Energie
Die "Geothermiezentrum Aspern GmbH" existiert laut Firmenbuch noch heute, obwohl bereits im Jahr 2012 das Fernwärme-Desaster offensichtlich war. Und auf Anfrage der "Krone" bestätigte ein Sprecher der Stadtwerke: "Ja, der Geschäftsführer arbeitet jetzt bei Wien Energie."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele