Nach Flucht aus JA

Wien: Häftling auf Toilette gestellt

Österreich
23.05.2014 16:05
Es war wohl eine Entscheidung des Augenblicks, die einen Häftling zur Flucht aus der Strafanstalt Wien-Josefstadt bewog: Die Türe im Eingangsbereich öffnete sich, und der Putztrupp, dem der 20-Jährige zugeteilt war, arbeitete ausgerechnet dort. Der Häftling gab Fersengeld, konnte sich aber nur kurz seiner Freiheit erfreuen...

Der Häftling war wegen verschiedener Delikte zu einer mehrmonatigen Haftstrafe verurteilt worden. Bereits im August sollte der Wiener wieder entlassen werden. Da deshalb niemand mit einer Flucht des Mannes rechnete, wurde er dem - streng bewachten - Putztrupp zugeteilt.

Dieser sollte um die Mittagszeit den Eingangsbereich der Strafanstalt reinigen. Plötzlich wurde die Türe zur Wickenburggasse geöffnet. Diesen Moment nutzte der Häftling und rannte los. Die zwei Justizwachebeamten Klaus Leitner und Herbert Schwab nahmen sofort die Verfolgung auf.

Der Mann lief in die Alserstraße, bog dann in die Schlösselgasse ein und glaubte, sich dort in einem Café verstecken zu können. Doch das Vorhaben brachte nicht den gewünschten Erfolg: Auf der Toilette des Lokals wurde der Flüchtige gestellt und dann schleunigst wieder in die Haftanstalt zurückgebracht.

Ob und welche Folgen die Flucht für den Mann haben wird, steht noch nicht fest. Die Leiterin der Haftanstalt, Helene Pigl, dankte jedenfalls den beiden Beamten für ihren Einsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele