"Ranzo" und "Lynn"

Wien: Das sind die Eisbären fürs neue Zoogehege

Österreich
19.03.2014 10:30
Ende Mai soll die neue Eisbärenwelt "Franz Josef Land" im Tiergarten Schönbrunn eröffnet werden. Nun steht fest, dass zwei Tiere aus Nordeuropa dort einziehen werden. Beide Eisbären sind zwei Jahre alt und sollen miteinander aufwachsen. Das Männchen "Ranzo" ist derzeit noch im Ranua Wildlife Park in Finnland zuhause, das Weibchen namens "Lynn" kommt aus dem Zoo Rhenen in den Niederlanden.

Ranzo (Bild) und Lynn (kl. Bild) werden die ersten Bewohner der neuen, 1.700 Quadratmeter großen Eisbärenanlage sein, die dreimal so groß sein wird wie die alte. Im Herbst wird voraussichtlich noch ein zweites Männchen in das "Franz Josef Land" einziehen. Ranzo und Lynn sind Cousin und Cousine. Die Idee ist, mehrere Jungtiere hier aufwachsen zu lassen - mit der Option, sie später im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes mit anderen Zoos zu tauschen, sagte der zuständige Zoologe Harald Schwammer.

Ranzo ist in seiner Heimat eine kleine Berühmtheit. Er wurde am 18. November 2011 geboren und ist der erste Eisbärennachwuchs in Finnland. Über 32.000 Fans haben sich an der Namenssuche für das Tier beteiligt. In Anlehnung an seinen Geburtsort Ranua wurde schließlich Ranzo ausgewählt. Mittlerweile ist Ranzo ein stattlicher Bär und wiegt rund 300 Kilogramm.

"Ranzo liegt den Finnen sehr am Herzen. Deshalb freuen wir uns, dass wir ihm und seinen Artgenossen ein tolles Zuhause mit abwechslungsreicher Landschaft und Schwimm- und Tauchbecken bieten werden", zeigte sich Tiergartendirektorin Dagmar Schratter begeistert. Ranzos zukünftige Mitbewohnerin Lynn wurde am 30. November 2011 im Zoo Rhenen geboren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele