Fertigstellung 2018

Wien: Baustart für das weltgrößte Holzhochhaus

Österreich
12.10.2016 14:11

Baustart für das weltgrößte Holzhochhaus: In der Seestadt im Wiener Bezirk Donaustadt ist am Mittwoch der Grundstein für das 84 Meter hohe "HoHo" gelegt worden. Der Gigant besteht zu drei Vierteln aus Fichtenholz, für die Stabilität sorgt ein Betonkern in der Mitte.

Nach einer rund zweieinhalbjährigen Entwicklungsphase kann nun mit der Errichtung des Gebäudes begonnen werden. Der hölzerne Koloss wird über insgesamt 24 Stockwerke verfügen und ein Hotel, Apartements, ein Restaurant sowie Health-, Beauty- und Wellness-Bereiche beherbergen. Wohnungen wird es allerdings nicht geben.

"Wir haben es geschafft, etwas zu machen, das außergewöhnlich ist und wirklich beispielhaft sein kann", sagte Architekt Rüdiger Lainer. "Die Verwendung von Holz ist bei Hochhäusern nicht üblich. Bis jetzt hat noch niemand versucht, das so umzusetzen."

"Holz sinnlich erlebbar machen und nichts verkleiden"
Grundlage ist ein Konzept, das mit wenigen Elementen arbeitet. Vier vorgefertigte Bauelemente werden dabei gestapelt. Die Fassade erhält laut dem Architekten "eine raue Haut", die an Baumrinde erinnern soll. Auch in den Innenräumen spiele die Sichtbarkeit von Holz eine wichtige Rolle: "Das schafft eine ganz eigene Atmosphäre", so Lainer. "Wir wollen Holz sinnlich erlebbar machen und nichts verkleiden." Man habe zudem zeigen wollen, "dass Österreich so weit ist, auf diese Art und Weise Holz zu verbauen, und dass wir die Ersten sind, die das können", so "HoHo"-Projektleiterin Caroline Palfy.

65-Millionen-Euro-Projekt
Die Kosten für den Bau des "HoHo" sollen 65 Millionen Euro betragen. Im Vergleich zu anderen Projekten in konventioneller Bauweise koste das Holzhochhaus-Projekt damit um zehn Prozent mehr. Im Herbst 2018 soll der Holzgigant, der direkt an der U2 liegt, fertig sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele