Jagd auf Verdächtige

Wien: Bandenkrieg um zwei Frauen?

Österreich
05.05.2014 15:20
Nach der blutigen Auseinandersetzung im Wiener Bezirk Fünfhaus am 26. April, bei der drei Teenager aus Tschetschenien im Alter von 16, 17 und 18 Jahren angeschossen und schwer verletzt worden waren, hat die Polizei nun Fotos der drei mutmaßlichen Täter veröffentlicht. Die Exekutive erhofft sich dadurch Hinweise auf Identität und Aufenthaltsort der Verdächtigen.

Laut Informationen der "Krone" dürften die Jugendlichen mit den späteren Tätern - diese sollen aus dem Kosovo oder aus Mazedonien stammen - bereits am Tag vor der Schussattacke im Vogelweidpark aneinandergeraten sein. Wie die Verletzten später gegenüber der Polizei erklärten, habe eine Gruppe Jugendlicher im Park zwei Frauen belästigt. Man sei daraufhin gemeinsam mit Freunden dazwischengegangen.

Die späteren Schützen traten den Rückzug an, auf sich sitzen lassen wollten sie den Vorfall aber offenbar nicht. Am nächsten Abend trafen die beiden Gruppen vor der Lugner City erneut aufeinander - es kam zum Streit, der gegen 21 Uhr eskalierte.

Drei Burschen von Kugeln getroffen
Einer der Verdächtigen zog laut Polizei eine Waffe und schoss mehrmals wahllos in die Gruppe. Dabei wurden die drei Jugendlichen von Kugeln getroffen. Zwei von ihnen blieben vor dem Eingang des Einkaufmarktes verletzt liegen, der 17-Jährige hatte einen Steckschuss in einem Unterarm erlitten, sein Freund (18) einen Durchschuss des linken Lungenflügels. Die Schwerverletzten wurden ins Krankenhaus eingeliefert und operiert. Lebensgefahr bestand nicht.

Das dritte Opfer im Alter von 16 Jahren war nach dem Vorfall trotz eines Steckschusses im Oberschenkel noch nach Hause gegangen. Erst als sein Bein völlig taub wurde, rief der Bursche die Rettung, die auch ihn ins Spital brachte. Bei den späteren Einvernahmen gaben sich die drei Jugendlichen zunächst äußerst wortkarg, was die Beschreibung der Täter sowie den genauen Ablauf des Vorfalls betrifft.

Polizei hofft auf Hinweise
Nach intensiven Erhebungen seitens des Landeskriminalamtes Wien konnten nun Lichtbilder von den drei mutmaßlichen Tätern - sie sind des versuchten Mordes verdächtig - sichergestellt werden. Die Exekutive bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe.

Hinweise (auch vertraulich) werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 0131310/33800 erbeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele