30 Minuten Verlust

Wien auf Platz 68 im weltweiten Stau-Ranking

Österreich
25.03.2016 16:09

In Wien beträgt der Zeitverlust für eine 60-minütige Fahrt zu Spitzenzeiten eine halbe Stunde. International gesehen ist das ein durchschnittlicher Wert. In Mexico City etwa ist in der "Rushhour" im Schnitt fast eine Stunde mehr einzurechnen. Staustadt Nummer zwei in der Alpenrepublik: Salzburg.

Interessante Analyse des Navigationsgeräteherstellers Tom Tom, der aus den GPS-Daten, die Navi-Geräte ständig rückmelden, in Echtzeit Stauzeiten und Staulängen berechnen. Wie das ORF-Radio am Karfreitag berichtete, ist Wien in der Stau-Weltrangliste im vorderen Mittelfeld dabei. Unter 174 Großstädten liegt die Donaumetropole im Bereich von Berlin, Miami und Toronto auf dem 68. Platz. In Wien gilt es bei starkem Verkehrsaufkommen, für eine gewöhnlich 60-minütige Fahrt rund eine halbe Stunde mehr Zeit einzurechnen.

Auf dem zweiten Platz der Weltrangliste hinter Mexico City liegt die thailändische Hauptstadt Bangkok vor der türkischen Millionenmetropole Istanbul. Platz vier nimmt die Samba-Stadt am Zuckerhut, Rio de Janeiro, ein, gefolgt vom russischen Moskau und dem rumänischen Bukarest. Die US-Metropole Los Angeles findet sich auf dem zehnten Platz. Deutschlands "Stauhauptstadt" ist seit Jahren Stuttgart, heuer auf Position 36 zu finden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele