Als Vereine getarnt

Wien als Drehscheibe für Balkan-Islamisten

Österreich
07.11.2015 16:58
Seit 2011 führte er die radikale Salafisten-Szene in Bosnien an - nun wurde Husein Bilal Bosnic in Sarajevo wegen Rekrutierung unzähliger IS-Kämpfer zu sieben Jahren Haft verurteilt. Und im Zuge des Gerichtsprozesses wurde einmal mehr deutlich: Die Terror-Fäden auf dem Balkan werden von Wien aus gezogen...

Das Gerichtsgebäude in Sarajevo glich am Tag der Urteilsverkündung einer Sicherheitshochburg - kein Wunder: Die Salafisten in Bosnien haben in der Vergangenheit oft bewiesen, dass sie vor Anschlägen nicht zurückschrecken. Und die radikale Szene ist mittlerweile so groß wie nie - über unzähligen Dörfer wehen ungeniert die schwarzen Flaggen des Islamischen Staates.

"Köpfe der Salafisten-Szene leben in Wien"
"Hier wird nach Belieben rekrutiert und ausgebildet - das nötige Geld kommt teils von der Arabischen Halbinsel, teils aus Europa. Vor allem in Österreich und Deutschland gibt es viele als liberale Vereine getarnte IS-Unterstützer", will ein serbischer Ex-Geheimdienst-Offizier wissen. Davor warnte bereits im Jahr 2007 der ehemalige Großmufti Bosniens, Mustafa Ceric: "Die wahren Köpfe hinter der gefährlichen Salafisten-Szene in unserem Land leben in Wien!"

Aus dem Video-Archiv (16.02.): Wiener Islamist Mohamed M.verteilt Zuckerl an Kinder in Syrien:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele