120.000 Euro Schaden

Wien: 16 wertvolle Musikinstrumente gestohlen

Österreich
27.01.2014 16:31
Zufallstreffer oder Auftrags-Coup? Aus den Vereinsräumen der "Capella Academica Wien" im zweiten Bezirk ließen Einbrecher am Wochenende insgesamt 16 Musikinstrumente, darunter fünf wertvolle Geigen, mitgehen. Der Schaden wird auf rund 120.000 Euro geschätzt, von den Tätern fehlt jede Spur. Der Hausherr ist bestürzt.

Es ist ein hoher finanzieller, vor allem aber ideeller Schaden, den die Einbrecher verursacht haben. Der honorige Musikprofessor und Präsident des Orchesters, Eduard Melkus (Bild), ist bestürzt: "Da waren leider unersetzbare Stücke dabei", erklärt der 85-Jährige gegenüber der "Krone". Geigen und Violen samt Bögen, eine Flöte, insgesamt 16 Instrumente - alles ist weg.

Der Einbruch wurde erst am Sonntag bemerkt. Ein Ensemblemitglied wollte seine Geige holen, die es in den Vereinsräumen aufbewahrte. Dann der Schock: Die Wohnung war durchstöbert worden, auch vom Instrument der Violinistin, eine "Ceruti" im Wert von rund 38.000 Euro, fehlte jede Spur. Die Kriminellen waren durch ein Gangfenster im 3. Stock bei der "Capella Academica Wien" eingestiegen. Der Tatzeitraum kann von der Polizei zwischen 24. und 26. Jänner eingegrenzt werden. Von den Tätern fehlt jede Spur.

Der Verein veranstaltet mehrmals im Jahr Konzerte in Museen und anderen historischen Räumen. Ob von den Instrumenten je wieder eines auftauchen wird? "Ich hoffe es so sehr", so Melkus, der möglicherweise auch einen Finderlohn aussetzen wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele