Opfer (19) gefoltert

“Widerwärtiges Verbrechen”: Zwei Männer verurteilt

Österreich
25.04.2017 14:21

Als "besonders widerwärtiges Verbrechen" hat Staatsanwältin Anja Oberkofler am Dienstag im Wiener Landesgericht für Strafsachen das bezeichnet, was zwei junge Burschen einem geistig beeinträchtigten 19 Jahre alten Burschen angetan hatten. Sie schlugen am 7. Dezember 2016 den intellektuell Minderbegabten, der ihnen schutzlos ausgeliefert war, in einer Wohnung in Wien-Donaustadt grün und blau. Für beide Angeklagten setzte es je zwei Jahre unbedingte Haft. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

Ursprünglich wollten die 18 und 20 Jahre alten Angeklagten mit ihrem Bekannten "Party machen", wie sie nun vor einem Schöffensenat erklärten. Der Konsum von Alkohol und Kokain habe sie enthemmt, gaben sie zu Protokoll. Sie begannen zunächst auf den 19-Jährigen einzuschlagen, indem sie gezielt Fausthiebe gegen Kopf und Gesicht des Burschen richteten. Als dieser sie anflehte, endlich aufzuhören, löste der Jüngere seinen Gürtel vom Hosenbund und drosch mit dem Leder, später mit der Schnalle auf den 19-Jährigen ein. Als ihn die Kräfte verließen, überließ er dem 20-Jährigen den Gürtel, der weitermachte.

Damit nicht genug: Laut Anklage forderte der 18-Jährige den bereits völlig verängstigten jungen Mann, der auch mit einem Messer bedroht wurde, noch auf, ihn oral zu befriedigen. Am Ende urinierte der 18-Jährige auf sein Opfer. Der vorsitzende Richter Norbert Gerstberger sprach wörtlich von "Folter", der Betroffene sei "stundenlang gequält" worden.

Täter: "Ich genier mich nicht dafür"
Die Angeklagten behaupteten, sich aufgrund ihres Drogenrauschs an fast nichts mehr erinnern zu können. Der 18-Jährige machte ein "Blackout" geltend, der 20-Jährige wollte sich "an drei, vier Schläge" erinnern wollen, mehr wisse er nicht mehr. Als ihm die Verletzungen des 19-Jährigen vorgehalten wurden und er gefragt wurde, was er dazu sage, sagte der Beschäftigungslose, sein mitangeklagter Freund sei "ausgezuckt". Und weiter: "Ich genier mich nicht dafür."

"Ich hab aus'gschaut wie nach einem Mixed-Martial-Arts-Kampf", so der 19-Jährige, der im Vorfeld kontradiktorisch als Zeuge vernommen worden war und daher nicht mehr in der Verhandlung aussagen musste. Auf seinem Kopf waren auch Teller und Tassen zertrümmert worden. Seine Interessen wurden von seiner Anwältin Barbara Steiner vertreten.

20-Jähriger bereits wegen Vergewaltigung vorbestraft
Beide Angeklagte wiesen Vorstrafen auf, der Jüngere wegen Einbruchsdiebstahls, der 20-Jährige wegen Vergewaltigung. Letztgenannter war im Jänner 2016 aus einer zweieinhalbjährigen Freiheitsstrafe vorzeitig bedingt entlassen worden, nachdem er 18 Monate verbüßt hatte. Nun setzte es für beide bei einer Strafdrohung von maximal fünf Jahren zwei Jahre unbedingt wegen schwerer Körperverletzung, schwerer Nötigung und gefährlicher Drohung.

Der 18-Jährige wurde zudem wegen versuchter Vergewaltigung schuldig erkannt. Ihm wurde weiters eine offene bedingte Vorverurteilung von acht Monaten widerrufen, der 20-Jährige muss zusätzlich die zwölf Monate verbüßen, die aus der vorangegangenen Vergewaltigung offen waren. Dem malträtierten 19-Jährigen muss der 20-Jährige 2000 Euro, der 18-Jährige - dieser war zuletzt als Küchenhelfer beschäftigt - 1500 Euro an vorläufiger finanzieller Wiedergutmachung bezahlen.

Die Urteile sind nicht rechtskräftig. Während die beiden Angeklagten mit den Strafen einverstanden waren, legte die Staatsanwältin in beiden Fällen Berufung gegen die Strafhöhe ein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele