Facebook-Skandal

Widerliche Hass-Postings von FPÖ-Mann gegen VdB

Österreich
29.01.2017 18:24

Mit besonders erschütternden Hass-Postings sorgt ein FPÖ-Gemeinderat seit geraumer Zeit für Wirbel im Web. Dabei macht Andreas Freis, Gemeinderat von Aschach an der Steyr in Oberösterreich, nicht einmal vor dem neuen Staatsoberhaupt Alexander Van der Bellen halt und bezeichnet ihn unter anderem als "Zerstörer" und "Vollidiot".

Statements wie "Dieser Österreich Hasser (sic!) ist sicher nicht mein Präsident", "Österreich wird von einem verlausten Bettler regiert" und ähnlich derbe Aussagen ließ der FPÖ-Mann im Dezember in Richtung Van der Bellen los. Auch den ehemaligen Präsidenten Heinz Fischer bezeichnete er als "Vollidiot". Dass die Postings dann mitunter wieder von seiner Facebook-Seite verschwinden, kann die schiefe Optik kaum wieder gerade rücken.

Auch die Wähler Van der Bellens hat Freis im Visier, über die er etwa schrieb: "Ich hätte die grünen Idioten am liebsten erwürgt." Wohl deshalb verfolgte auch die unabhängige Internetinitiative heimatohnehass.com das Gebaren von Freis bereits seit Längerem ganz genau und stellte kürzlich eine Zusammenschau über dessen Postings online.

"Größten Idioten von Österreich"
Schnell wird klar, dass auch andere, die dem Gemeinderat nicht zu Gesicht stehen, mit heftigen Attacken rechnen müssen. So bezeichnet Freis etwa auch den Musiker Klaus Eberhartinger als "größten Idioten von Österreich" und zieht offenbar generell mit Vorliebe über "linke Politiker" her.

Mögliche Hacker-Attacke?
Zwar bestünde, rein theoretisch, auch die Möglichkeit, dass Freis' Postings als Folge einer Hacker-Attacke auf dessen Account gepostet worden sein könnten. Die große Regelmäßigkeit dieser und ähnlicher Aussagen legt jedoch den Schluss nahe, dass Freis hier gewohnheitsmäßig Grenzen überschreitet, die durchaus auch strafrechtliche Relevanz haben könnten ...

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele