Extrem seltenes Tier

Weltweit erste Nachzucht von Riesenqualle in Wien

Wissenschaft
21.12.2015 10:49

Dem Tiergarten Schönbrunn ist als erster Institution weltweit die Nachzucht eines raren Meeresbewohners gelungen: "Die Riesenqualle wurde 1827 im westlichen Mittelmeer entdeckt. Sie kommt allerdings so selten vor, dass ihre Existenz bezweifelt wurde", sagte Zoochefin Dagmar Schratter. Belegt ist sie erst, seit in den vergangenen Jahren mehrere Exemplare in Marokko und Spanien angespült wurden.

Der Schirm der Riesenqualle Rhizostoma luteum kann einen Durchmesser von bis zu 60 Zentimetern erreichen. Ab sofort sind die erst etwa vier Zentimeter großen Babyquallen im Aquarienhaus zu sehen.

Über die Art ist noch fast nichts bekannt. Selbst für die Quallenexperten im Tiergarten war die Zucht daher eine Herausforderung. "Die Meeresforscherin Karen Kienberger von Jellyfish Research South Spain hat für ihre Forschungstätigkeit ein Tier vor der Küste Südspaniens gefangen", berichtete die Tiergartendirektorin. "Im Labor hat sie entdeckt, dass die Qualle geschlechtsreif war, und uns Planula-Larven übergeben."

30 Babyquallen wurden aufgezogen. Von der Larve über den Polyp bis zur Qualle konnte der Zoo Schönbrunn die ersten Fotos der Riesenqualle in allen Entwicklungsstadien machen und wichtige Daten sammeln. Jetzt wird weiter geforscht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele