1. Adventwochenende

Weihnachten: Der Shopping-Countdown hat begonnen

Österreich
28.11.2015 17:02
"Ich liebe es zu shoppen. Alles an einem Tag", erzählt Bettina Gegenbauer. An diesem ersten Einkaufssamstag vor Weihnachten aber (noch) nicht. Sie feiert lieber ihren 26. Geburtstag mit Sekt und Punsch. Die Wiener Wirtschaftskammer rechnete mit 200.000 Einkäufern. Jeder Zehnte findet seine Geschenke aber schon im Internet.

Viele schauten am ersten Adventwochenende - vier Wochen vor Weihnachten - noch, auch Gerhard Ertler macht sich noch keinen Stress. Heute ein paar Geschenke, morgen die nächsten ist sein Credo - wie der Großteil der Österreicher schenkt der 53-Jährige Bücher und gibt um die 600 Euro für die ganze Familie aus.

Noch hätten nicht alle ihr Gehalt am Konto, dennoch sei auch jetzt schon viel gekauft worden, heißt es aus der Wirtschaftskammer. Gefragt waren am ersten Einkaufssamstag neben Bekleidung, Düften und modischen Accessoires auch bis zu einem gewissen Grad Elektronik (die großen, teuren Elektroniksachen werden erst später gekauft) sowie - wenig überraschend - Spielwaren. 340 Millionen Euro (um ein Prozent weniger als im Vorjahr) wurden für das diesjährige Weihnachtsgeschäft alleine in Wien prognostiziert.

Indes boomt der Internet-Handel: Schon jeder zehnte Österreicher bestellt per Mausklick. Eigentlich perfekt für jemanden wie Unternehmerin Renate Lehner, sollte man meinen. Ist es aber nicht: "Online ist nichts für mich. Die Zeit zum Einkaufen nehme ich mir. Das wird auch so bleiben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele