Juristische Farce

Wegen “Schlepperei”: Taxler 45 Tage lang in U-Haft

Österreich
28.10.2015 16:55
Der Taxameter lief wie vorgeschrieben, der Transport war gemeldet, der Fuhrlohn im gesetzlichen Rahmen - dennoch wurden zwei Berufschauffeure von der Justiz 45 Tage in U-Haft gesteckt. Der Grund: Sie wollten Flüchtlinge von Wien nach Oberösterreich fahren. Zeitgleich verdienten sich aber unzählige ihrer Kollegen mit denselben Aufträgen legal (!) eine goldene Nase...

"Die Häftlinge fanden es beim Nachrichten-Schauen lustig: Ich sitze im Häfn, während meine Taxler-Kollegen, offiziell von Behörden beauftragt, Flüchtlinge von A nach B fuhren", so Berufslenker Chris zur "Krone".

"Mir wurde versichert, dass es legal ist"
Nichts anderes hatte der Wiener gemacht. Mit einem Kollegen sollte er Flüchtlinge von der Bundeshauptstadt nach Oberösterreich bringen - und hatte sich davor sogar (vermeintlich) abgesichert. "Ich habe meinen Chef und die Innung angerufen. Mir wurde versichert, dass es legal ist, sofern ich mich an die Tarifverordnung halte und die Grenze nicht überquere." Beide Kriterien wurden nachweislich erfüllt - was Polizei und Justiz aber anders sahen. Nach der Verhaftung bei Wels in Oberösterreich mussten Chris und sein Kollege 45 Tage im Häfn verbringen.

"Bei den ersten Haftverhandlungen wurde ich hingestellt wie der Boss einer Schlepper-Bande", so der Betroffene. Erst die dritte Richterin schätzte die Sachlage richtig ein - und entließ (inklusive einer Entschuldigung) die "Schwerverbrecher" auf der Stelle. Wenig später folgte dann auch der offizielle Freispruch. Anträge auf Haftentschädigung (50 Euro pro Tag) sowie Rückerstattung des Verdienstentgangs und der Anwaltskosten sind gestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele