Straßen überflutet

Wasserrohrbruch in Wien-Penzing legte Verkehr lahm

Österreich
12.07.2017 15:04

Überflutete Straßen im Wiener Bezirk Penzing: Nach den schweren Unwettern der vergangenen Tage hatten Wiener am Mittwoch schon wieder mit Wassermassen zu kämpfen. Diesmal waren aber nicht die Naturgewalten dafür verantwortlich, sondern ein Rohr war geborsten.

Am Vormittag bahnten sich die Wassermassen auf der Linzerstraße in Höhe Bujattigasse ihren Weg. Der betroffene Straßenabschnitt wurde gesperrt. Binnen kürzester Zeit bildete sich ein Stau. "Man kann im gesamten Grätzel von einem Verkehrszusammenbruch sprechen", sagte dazu Harald Lasser vom ÖAMTC.

Reparaturarbeiten bis Donnerstag
Mittlerweile konnte allerdings Entwarnung gegeben werden. Die Situation beruhigte sich am Nachmittag, die Linzerstraße wurde stadteinwärts wieder freigegeben. Die Reparaturarbeiten an der betreffenden Stelle werden aber noch bis Donnerstag andauern, so Walter Kling von den Wiener Wasserwerken. Die Aufräum- und Reinigungsarbeiten seien bereits erledigt, hieß es.

Auch die öffentlichen Verkehrsmittel waren von dem Rohrbruch betroffen: Die Straßenbahnlinie 49 kann ihre Endstation Hütteldorf wohl noch bis Betriebsschluss nicht erreichen. Die Linie wird zwischen Dr.-Karl-Renner-Ring und Baumgarten kurzgeführt. Die Wiener Linien rieten Fahrgästen, den Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Baumgarten und der Bergmillergasse zu nutzen. Die Linie 47B verkehre normal.

Das geborstene Graugussrohr stammt laut Kling aus dem Jahr 1959. Den Grund für dessen Bruch werde man später ermitteln. Wie viel Wasser ausgeströmt ist, ließe sich nicht abschätzen. Für einige Häuser in unmittelbarer Nähe wurde eine Notwasserversorgung eingerichtet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele