Mängel im Burgenland

Wasserqualität in Österreich steigt stetig

Österreich
28.05.2014 12:46
Die Qualität von Europas Badegewässern steigt: So erfüllten im Jahr 2013 knapp 95 Prozent aller Seen, Flüsse und Küsten die Mindeststandards an Sauberkeit, bei 82 Prozent der Standorte war die Wasserqualität sogar hervorragend. Auch in Österreich gibt es in nahezu allen Gewässern ungetrübten Badespaß – zwei Badestellen erhielten allerdings die "rote Karte", wie aus einem Bericht der EU-Kommission und der Europäischen Umweltagentur hervorgeht.

EU-weit wurden an mehr als 22.000 Standorten in den EU-Staaten und in der Schweiz Wasserproben entnommen, in Österreich waren es insgesamt 266 Gewässer, die einer Prüfung unterzogen wurden. Gemessen wird die bakterielle Belastung durch Abwässer oder Tierhaltung.

Die EU-Zahlen bescheinigen 87 Prozent von Österreichs Badegewässern eine ausgezeichnete Qualität, dies stellt einen starken Anstieg von den 73 Prozentpunkten im Vorjahr dar. Insgesamt erfüllen mit 98,5 Prozent weiterhin fast alle Seen und Teiche in Österreich die Mindestanforderungen.

Zwei "Ungenügend" für das Nordburgenland
Zwei Ausreißer gibt es allerdings, und die sind im Nordburgenland zu finden. In Podersdorf am Neusiedlersee und in St. Andrä am Zicksee wird die Wasserqualität als "ungenügend" bewertet, wie laut Daten der österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit aus der Untersuchung von mehrmals im Verlauf der Badesaison von Mitte Juni bis Ende August 2013 entnommenen Proben hervorgeht. Im Jahr davor war ein Baggersee - der Autobahnsee Viehhausen - in Salzburg bei der Prüfung durchgefallen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele