"Einzigartig!"

Wanderer stand auf Alm plötzlich Bären gegenüber

Tierecke
30.04.2015 07:08
Nach der Winterruhe ziehen Kärntens Braunbären längst wieder durch unsere Wälder und tappen regelmäßig in Fotofallen. Während Jäger in den Karnischen Alpen und Karawanken "Meister Petz" regelmäßig persönlich sehen, geschah das vor wenigen Tagen einem einsamen Wanderer in den Bergen des Drautales: "Uns trennten nur wenige Meter!"

"Es war ein eindrucksvolles und wohl einzigartiges Erlebnis für mich. Nur wäre es mir lieber gewesen, wenn der Bär 20 Meter von mir entfernt gewesen wäre - und nicht nur fünf Meter", schildert Wanderer Lukas Dürnegger aus Lind im Drautal.

"Bin davongelaufen - so schnell ich konnte"
Der Vorfall ereignete sich bereits Mitte April. "Ich wollte auf den Gipfel des Latschur und war gerade auf der Lindner Alm am Forstweg zur 'Wernisch Alm', als ich plötzlich sehr lautes und schweres Schnaufen hörte", so Dürnegger: "Obwohl ich kurz zuvor für mich im ersten Moment merkwürdige Spuren im Schnee gesehen hatte, dachte ich mir noch nichts dabei. Doch in der nächsten Sekunde brach ein ausgewachsener Braunbär rechts neben mir aus einem Fichten-Jungwald heraus und kam auf mich zu. Ohne einen Gedanken zu verlieren, habe ich mich auf der Stelle umgedreht und bin davongelaufen - so schnell ich konnte."

Kärntens Bärenanwalt Bernhard Gutleb: "In dem Gebiet rund um das Goldeck gab es schon öfters Hinweise auf Bärenaktivität." Derzeit trudeln ohnehin laufend zwei bis drei Bärenmeldungen pro Woche bei ihm ein. "Es ist aber extrem selten, dass man direkt auf einen Bären trifft. Und wenn, dann ist das mehr ein einmaliges Erlebnis als ein gefährliches...", so Gutleb.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele