"Rechtlich gedeckt"

Wahlstimme für Migrantin: Politiker angezeigt

Österreich
27.08.2015 17:00
Damit hat der grüne Kultursprecher Klaus Werner-Lobo wohl doch nicht gerechnet: Nachdem er auf Facebook verkündete, seine Stimme bei der Wien-Wahl einer Migrantin schenken zu wollen, wurde er nun von den Freiheitlichen angezeigt.

Laut MA62, der Wahlbehörde, ist die Sachlage eindeutig: Der Wahlberechtigte müsse auf der Außenseite des Wahlkarten-Kuverts per Unterschrift eidesstattlich bestätigen, dass er selbst den Wahlzettel ausgefüllt hat.

Macht sich der grüne Kultursprecher mit der Aktion daher strafbar? Das wird nun ein Gericht klären. FPÖ-Landesparteisekretär Anton Mahdalik hat am Donnerstag Anzeige gegen ihn eingebracht. "Die FPÖ wird bei solchen Machenschaften sicher nicht tatenlos zuschauen!", so Mahdalik.

Werner-Lobo selbst sieht sich jedenfalls im Recht und twitterte am Donnerstag: "Das ist rechtlich gedeckt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele