"Alles verloren"

W: Mieter stehen nach Hauseinsturz vor dem Nichts

Österreich
03.05.2014 15:50
Mit maximal 25 km/h schleichen seit Samstag früh wieder die Garnituren der Linien 52 und 58 an dem Explosionshaus in der Äußeren Mariahilfer Straße in Wien vorbei. Für den Individualverkehr sind die Fahrbahnen jedoch nach wie vor gesperrt, eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Die umliegenden Geschäfte sind geschlossen, die Mieter stehen vor dem Nichts. Das Wunder rund um den Perserkater "Sam" ist nach der Tragödie die erste gute Nachricht seit Langem.

Sechs Tage verbrachte die schwarze Samtpfote - wie berichtet - unter Trümmern und Bauschutt und wird nun von Helfern des Wiener Tierschutzvereins liebevoll umsorgt und aufgepäppelt. "Er wird von unseren Tierärztinnen betreut, scheint die Aufmerksamkeit zu genießen. Sein Fell ist noch voll Staub und verfilzt, sonst geht es ihm gut", berichtet Madeleine Petrovic, Präsidentin des Wiener Tierschutzvereins.

Besitzer ausfindig gemacht
Wie Sam die Strapazen so gut überstehen konnte, liegt für die Präsidentin auf der Hand: "Katzen haben ja sprichwörtlich sieben Leben. Und Sam dürfte besonders zäh sein. Noch schnurrt er wegen eines Schnupfens wie eine Lokomotive, aber wir führen eine Inhalationstherapie durch." Auch der Besitzer des Katers konnte mittlerweile ausfindig gemacht werden. Man stehe bereits mit ihm in Kontakt, so Petrovic. "Er hat nach dem Einsturz alles verloren."

Ebenso ergeht es auch den übrigen Betroffenen der Gasexplosion - und der Weg zurück zur Normalität ist für alle ein harter. Das Haus - ob Neubau oder Generalsanierung - wird mindestens zwei Jahre lang nicht bewohnbar sein. Und während die Mieter nur nach und nach ihre Habseligkeiten aus der Ruine holen können, muss sich auch der ARBÖ (am betroffenen Standort sind 50 Mitarbeiter beschäftigt) bis auf Weiteres wohl eine neue Bleibe suchen - das Team wird auf andere Standorte aufgeteilt.

Spenden unter dem Kennwort "Einsturzopferhilfe" werden von der Volkshilfe auf das Konto bei der Erste Bank, IBAN: AT05 2011 1800 8048 0000, BIC: GIBAATWW, erbeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele